Präfekt Meddah lässt Minister Jost in französischer Rossel forschen

Saarbrücken/Metz · Der Metzer Präfekt Nacer Meddah hat jetzt dem Saar-Umweltministerium grünes Licht für die Einrichtung von Messeinrichtungen an der Rossel auf französischem Gebiet gegeben. Wie gestern das Saar-Umweltministerium mitteilte, können dort nun Proben entnommen werden, die die starke Verseuchung der Rossel mit dem krebsauslösenden Umweltgift Polyclorierte Biphenyle (PCB) aufklären sollen.

Bis zu einem Sechstel der PCB-Belastung der Saar stammt aus der Rossel, hatten Experten des Umweltministeriums im Sommer mitgeteilt.

Bei einem Informationsaustausch mit Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) in Metz habe Meddah zudem zugesichert, dass auf der nächsten Sitzung der französischen Kommission zum Informationsaustausch über Umweltbelange der Chemieplattform Carling Anfang 2016 Detailfragen zur Genehmigung der C4-Harz-Fertigungsanlage und damit verbundener Maßnahmen besprochen werden könnten. Dieser Ausbau des Total-Chemiewerks in Carling hat bei Anwohnern im Warndt bereits heftige Proteste ausgelöst, da eine weitere Belastung der Umwelt mit Schadstoffen befürchtet wird. Die Verschmutzung des grenzüberschreitenden Grossbachs durch Giftmüll , der auf einem stillgelegten Betriebsgelände in Merten/Lothringen lagerte, werde derzeit durch Entsorgung des Giftmülls beendet, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort