Bischof weiht Priester

Trier/Oppen. Patrik Nikolaus Krutten kommt aus Oppen (Pfarrei Reimsbach St. Andreas und Mariä Himmelfahrt). Er studierte zunächst an der Trierer Fachhochschule Lebensmitteltechnik und arbeitete danach als Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnik. 2005 begann Krutten das Studium der Katholischen Theologie in Trier, Bonn und St. Augustin

 Patrik Nikolaus Krutten wird zum Priester geweiht. Foto: Bistum

Patrik Nikolaus Krutten wird zum Priester geweiht. Foto: Bistum

Trier/Oppen. Patrik Nikolaus Krutten kommt aus Oppen (Pfarrei Reimsbach St. Andreas und Mariä Himmelfahrt). Er studierte zunächst an der Trierer Fachhochschule Lebensmitteltechnik und arbeitete danach als Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnik. 2005 begann Krutten das Studium der Katholischen Theologie in Trier, Bonn und St. Augustin. Im Pastoralpraktikum und Diakonat arbeitete er in Idar-Oberstein. Als Kaplan wird er künftig eingesetzt in derPfarreiengemeinschaft Mayen, teilte die Pressestelle des Bistums gestern mit.Die drei künftigen Priester haben nach ihrem Studium eine pastoralpraktische Ausbildung erhalten, in der sie als Praktikanten und Diakone in Gemeinden des Bistums Trier eingesetzt waren. Dort konnten sie unter Beweis stellen, dass sie für den Dienst als Seelsorger geeignet sind und haben Prüfungen im Predigtdienst, im Unterrichten von Religion, in Theorie und Praxisder Seelsorge sowie in der Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten abgelegt.

Die Weihekandidaten haben unter anderem an der Theologischen Fakultät Trier studiert und gehören zur Gemeinschaft des Bischöflichen Priesterseminars Trier.

Für ihre Priesterweihe haben sich die drei Kandidaten den Weihespruch "Unser tägliches Brot gib uns heute und erlöse uns" ausgewählt. Die Zeile aus dem Vaterunser solle verdeutlichen, dass christliche Gemeinschaften die Armen und Schwachen nicht vergessen dürften und bewusst für sie eintreten sollten. Dabei sei es wichtig für jeden einzelnen in der Gemeinde, nicht selbstzufrieden immer passiver zu werden, sondern aktiv den Dialog mit Gott zu suchen und ihn auch um Erlösung zu bitten. Für die künftigen Priester heiße das, um Kraft für die kommende Aufgabe zu bitten, in der Nachfolge Jesu Christi vor allem für die Schwächeren und Armen zu sorgen.

Weitere Informationen zur Möglichkeit, Priester zu werden, gibt es beim Bischöflichen Priesterseminar Trier, Telefon (06 51) 9 48 40, E-Mail: herrigth@ps-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort