Baskets 98 Völklingen müssen zum TV Bad Bergzabern

Völklingen. Jörg Arand hätte sich auch gewundert, wenn er an einem Wochenende in dieser Saison einmal keine Personalsorgen gehabt hätte. "Wir sind natürlich an diesem Spieltag wieder nicht komplett", meint der Trainer des Basketball-Regionalligisten Baskets 98 Völklingen schon mit einem Schuss Ironie in der Stimme

Völklingen. Jörg Arand hätte sich auch gewundert, wenn er an einem Wochenende in dieser Saison einmal keine Personalsorgen gehabt hätte. "Wir sind natürlich an diesem Spieltag wieder nicht komplett", meint der Trainer des Basketball-Regionalligisten Baskets 98 Völklingen schon mit einem Schuss Ironie in der Stimme.Drei Spieler fehlenBeim Gastspiel der Baskets beim TV Bad Bergzabern am Sonntag (18 Uhr) fehlen dem Liga-Vierten im Kampf um die Meisterschaft wieder drei Spieler. Matthias Schmidt-Liebig fehlt aus beruflichen Gründen, Oliver Heckert ist im Urlaub. Da auch Dirk Ernst wegen einer Erkältung seinen Einsatz bereits ausgeschlossen hat, hat Arand nicht nur lediglich sieben Spieler zur Verfügung, sondern auch keinen etatmäßigen Aufbauspieler im Kader. Auf der anderen Seite wartet ein Gegner, der im Kampf gegen den Abstieg noch jeden Punkt benötigt und mit Simon Schmitz einen aktuellen U20-Nationalspieler im Kader hat. "Der spielt zwar nicht immer, aber wenn er dabei ist, ist die Mannschaft gleich mal 30 Prozent stärker", weiß Arand, der ohnehin gewarnt ist: In der abgelaufenen Saison unterlagen die Baskets in Bad Bergzabern - und hatten da auch nur sieben Spieler dabei.Nur ein Sieg hilftEine Parallele will Arend natürlich vermeiden und hofft, kurzfristig noch Spieler aus der zweiten Mannschaft einsetzen zu können. Um den Spielaufbau der Baskets wird sich zunächst Christian Bruns kümmern müssen, vielleicht auch Jimmy Lauter. "Dadurch nehme ich den beiden natürlich auch etwas Gefährlichkeit in der Offensive. Aber das ist wahrscheinlich nicht anders machbar", sagt der Trainer. "Aber da müssen wir auch durch, wenn wir nach vorne noch etwas ausrichten wollen." Klar ist: Nur ein Sieg hält die Baskets im Titelrennen, bei einer Niederlage wären die Meisterschaftsträume ausgeträumt. spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort