"Balduin, der Regenwurm, im Wiesenreich" begeistert Kinder

Erbach. Auf der Suche nach dem Abenteuer braucht man viel Fantasie. Im Kindertheaterstück "Balduin, der Regenwurm, im Wiesenreich", das gestern im Mehrgenerationenhaus "Haus der Begegnung" in Erbach aufgeführt wurde, ging es nicht nur um Zuhören und Zusehen

 "Balduin, der Regenwurm" begeisterte die kleinen Besucher im Haus der Begegnung. Foto: Reichhart

"Balduin, der Regenwurm" begeisterte die kleinen Besucher im Haus der Begegnung. Foto: Reichhart

Erbach. Auf der Suche nach dem Abenteuer braucht man viel Fantasie. Im Kindertheaterstück "Balduin, der Regenwurm, im Wiesenreich", das gestern im Mehrgenerationenhaus "Haus der Begegnung" in Erbach aufgeführt wurde, ging es nicht nur um Zuhören und Zusehen. Nein, es ging in diesem gefühls- und naturbezogenen Mitmach-Theater auch um Fühlen und Erleben, um Liebe, Freude, Angst und Wut. Es wurde musiziert und gespielt, gesungen und gelacht. Das aufgeregte Publikum aus Kindergärten und Grundschulen wurde auf spannende und unterhaltsame Art und Weise in das in deutscher, aber auch in französischer Sprache vorgetragene Geschehen mit einbezogen. Gemeinsam mit Gabi Müller und Ingrid Niederreuter entführte Autorin Andrea Dejon die kleinen Besucher mit ihrem Umwelt-Musical auf eine annähernd einstündige Abenteuerreise, in dessen Mittelpunkt der außergewöhnliche Regenwurm Balduin stand. Als er zum ersten Mal vorsichtig aus dem dunklen Erdreich heraus kriecht, ist er von der Welt über der Erde ganz fasziniert.Doch neugierig erfühlt, ertastet und erforscht er das tolle Wiesenreich und erlebt viele kleine Abenteuer, die er mit Mut und Spaß besteht. Balduin ist ein kleiner Abenteurer. Alles, was neu ist und er nicht kennt, muss er einfach ausprobieren. Ebenso wie die Kinder möchte er Neues entdecken, ist neugierig, verspielt, dickköpfig und tollpatschig. Er möchte alles sehen, riechen und schmecken. Da bleibt es nicht aus, dass er manchmal auf die Nase fällt. Doch die Kinder, die als Blumen mitspielen, helfen ihm und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. So lernt Balduin die Sonne sowie die unterschiedlichsten Blumen mit ihren bunten Farben und Gerüchen kennen und legt sich sogar mit Wespen und Bienen an, als er einen Apfel entdeckt. Als sich dunkle Wolken am Himmel bilden und es zu regnen beginnt, bekommt es der kleine Regenwurm dann aber doch mit der Angst zu tun.Aber zum Glück gibt es ja noch den netten Wiesenchampignon, der ihn zunächst mit seinem großen Hut vor dem ungewohnten Regen schützt. Gemeinsam mit den Kindern, die die Blumen spielen, hilft der Wiesenchampignon dem Regenwurm Balduin, seine Angst zu überwinden und sich nicht mehr vor den Regentropfen zu fürchten. Und am Ende erfährt Balduin dabei auch, wie wichtig es ist, mit wachen Augen die Natur zu erleben. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort