1. Saarland
  2. St. Wendel

Gartenfreunde säubern Nistkästen

Gartenfreunde säubern Nistkästen

Eitzweiler. Auch im Jahr 2007 waren zahlreiche Helfer der Garten- und Naturfreunde Eitzweiler bei vielen Arbeitseinsätzen in der Streuobstanlage tätig. Die Obstbäume wurden geschnitten, und die fünf Kirschbäume wurden durch Hauszwetschgen ersetzt

Eitzweiler. Auch im Jahr 2007 waren zahlreiche Helfer der Garten- und Naturfreunde Eitzweiler bei vielen Arbeitseinsätzen in der Streuobstanlage tätig. Die Obstbäume wurden geschnitten, und die fünf Kirschbäume wurden durch Hauszwetschgen ersetzt. In der Streuobstwiese, die 1996 von den Garten- und Naturfreunden Eitzweiler anlegt wurde, stehen jetzt 51 Obstbäume, die im vorigen Jahr zum ersten Mal Obst trugen. Die Schutzhütte an der Streuobstanlage, die 2000 eingeweiht wurde, erhielt im vorigen Jahr einen Neuanstrich. Der Schaukasten und die Infotafel wurden erneuert. Hierüber berichtete Schriftführer Bernd Zielinski auf der Jahreshauptversammlung der Garten- und Naturfreunde Eitzweiler im Dorfgemeinschaftshaus. Die Obstpresse im Kelterraum im Dorfgemeinschaftshaus, die aus dem Jahr 1937 stammt, wurde erneuert. Zielinski sprach von einem guten Apfeljahr, wurde doch die Kelterei von den Mitgliedern zum Apfelsaftpressen gut angenommen. Die Vereinsmitglieder sind in diesem Frühjahr wieder beizeiten unterwegs, um die zahlreichen Nistkästen zu säubern. Neue Nistkästen werden noch angeschafft und in verschiedenen Teilen der Gemarkung und in der Streuobstanlage angebracht. Am 12. Oktober wird das Erntedankfest im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert, und am 25. und 26. Oktober geht's zur Vereinsbörse der Gemeinde Freisen. kp

Auf einen BlickDer Vorstand: Vorsitzender ist Kurt Wommer, Wommer war von 1981 bis 2001 Kassierer und ist seit 2001 erster Vorsitzender. Zweiter Vorsitzender ist Fritz Gottier, Kassenwart ist Friedel Wommer, der zugleich auch Gerätewart und Kelterwart ist, Schriftführer ist Bernd Zielinski. Beisitzer sind Helmut Gisch, Gerd Gelzleichter, Ortwin Hennemann und Dieter Seibert. kp