Bären und Dinos sammeln Äpfel

Neunkirchen/Nahe · Die Kindertagesstätte St. Martin stattete einer der zahlreichen außerschulischen Lernorte, dem OGV Bosen, einen Besuch ab. Die Kleinen sammelten unter anderem Äpfel und füllten Apfelsaft in Flaschen.

 Mit Keltermeister Harald Burger besichtigen die Kinder das Kelterhaus. Foto: privat

Mit Keltermeister Harald Burger besichtigen die Kinder das Kelterhaus. Foto: privat

Foto: privat

Anlässlich des Bildungs-Netzwerks St. Wendeler Land, das das Ziel der Vernetzung von lokalen Ressourcen "Natur" und "Kulturerbe" im ländlichen Raum und den Bildungseinrichtungen verfolgt, hat die Kindertagesstätte St. Martin eine der vielen außerschulischen Lernorte besucht, den OGV Bosen. Die beiden Kindergartengruppen "Bären" und "Dinos" durften eine Streuobstwiese in Bosen besuchen und Äpfel einsammeln. Die vollen Körbchen brachten sie ins Kelterhaus des OGV. Zusammen mit Keltermeister Harald Burger besichtigten die Kinder das Kelterhaus mit den Geräten und Maschinen. Einige fleißige Helfer waren dort damit beschäftigt, Apfelsaft in Flaschen zu füllen.

Am Nachmittag zeigte dann der OGV-Vorsitzende Peter Ludwig, wie mit einer eigens angeschafften Kindersaftpresse aus den eingesammelten Äpfeln Apfelsaft hergestellt wird. Alle Kinder durften mithelfen Äpfel zu waschen, die Zerkleinerungsmaschine zu füllen und den Brei in die Presse zu schütten. Dann wurde kräftig gepresst, und die Kinder staunten, wie viel Saft aus dem Ausguss kam: ein ganzer Eimer voll.

Gleich wurden Becher verteilt, und der Papa von Lukas füllte mit einer großen Kelle alle Becher randvoll. Alle waren schließlich begeistert von diesem Erlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort