Auf der Bühne ging's hoch her

Dudweiler · „Uffem Paffekopp“ aktiv sind viele Leute. Die Leistung einiger von ihnen wurde im Rahmen des Ordensfestes der Kulturgemeinschaft besonders gewürdigt. Selbstredend wurde auch kräftig gefeiert.

 Auch die Jüngsten der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf wurden mit den neuen Orden bedacht. Foto: ll

Auch die Jüngsten der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf wurden mit den neuen Orden bedacht. Foto: ll

Foto: ll

Das schmucke Vereinsheim der Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf war am Samstagabend rappelvoll. Die KG feierte ihr traditionelles Ordensfest. "Da kannst du wenigstens nicht umfallen und dir weh tun", scherzte Karl Fuß, Zugmeister des Großrosseler Karnevalsvereins Doll Doll, angesichts des großen Andrangs. Mit Herold Adolf Herth war er zu Gast beim Ordensfest. Mitgebracht hatten die beiden ein 30-Liter-Fass Bier. "Das ist der Sprit für die Teilnahme der Paffekopper Narren an unserem Umzug", erklärte Fuß.

Vorne auf der kleinen Bühne ging es hoch her. Das Dudweiler Kinderprinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Larissa I, und seine Tollität, Prinz Lars I, gab zuerst seine närrische Regierungserklärung ab und half dann KG-Sitzungsleiter Thomas Bohn und Elferratspräsident Dieter Hartkorn beim Verteilen des neuen Sessionsordens. Der war passend zum Motto "Paffekopper Zeitreise" gestaltet. Bohn hatte alles fest im Griff und gab im Verlauf des Abends das Mikrofon nur einmal ab und zwar an den Vizepräsidenten des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VsK), Klaus-Ludwig Fess. Dieser zeichnete gemeinsam mit dem Regionalvertreter des Verbandes, Achim Pitz, drei verdiente Faasenachter der Kulturgemeinschaft aus.

Walter Hartmann und Michael Giese erhielten den VsK-Orden in Bronze. Den Orden in Silber gab es für Jacky Fuhr. "Ohne solch engagierte Menschen könnten die Karnevalsvereine nicht existieren", stellte Fess fest und dankte allen, die das Brauchtum Faasenacht unterstützen.

Hartmann und Giese bekamen zudem noch den Hausorden der KG Pfaffenkopf. Diesen erhielten auch Maurizio Agugliaro und Werner Milde für 1 x 11 Jahre Mitgliedschaft bei der KG sowie Doris Scheid. Sie ist jetzt 33 Jahre "uffem Paffekopp" aktiv. Natürlich erhielten auch sie, wie alle Aktiven der KG - angefangen von den Gardemädels und ihren Trainern und Betreuern über die Büttenredner bis hin zu den Vorstandsmitgliedern und den zahlreichen Gästen - den neuen Sessionsorden. Am Ende des Abends waren rund 150 dieser begehrten Abzeichen verteilt. Zu Ehren aller Gäste wirbelte Tanzmariechen Jessica Ludwig über die Bühne, und die Lerchensänger erfreuten mit Stimmungsliedern die närrische Gesellschaft, die eine lange Session genießen darf.

Jetzt gilt das Hauptaugenmerk der Aktiven der Kulturgemeinschaft natürlich den Vorbereitungen zu den drei Kappensitzungen. Sie steigen am Samstag, 25. Januar, sowie am 8. und 22. Februar. Alle sind sie im Vereinsheim in der Rentrischer Straße und beginnen jeweils um 20.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort