Arbeitslosigkeit weiter gesunken

St. Wendel. Im Landkreis St. Wendel waren im vergangenen Monat rund 1700 Personen arbeitslos gemeldet, rund 90 weniger als im September und neun weniger als vor einem Jahr. Sowohl im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB II) als auch im Bereich der Grundsicherung (SGB II) wurden weniger arbeitslose Menschen gezählt. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Vorjahr 3,6 Prozent

St. Wendel. Im Landkreis St. Wendel waren im vergangenen Monat rund 1700 Personen arbeitslos gemeldet, rund 90 weniger als im September und neun weniger als vor einem Jahr. Sowohl im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB II) als auch im Bereich der Grundsicherung (SGB II) wurden weniger arbeitslose Menschen gezählt. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Vorjahr 3,6 Prozent.

Betriebe sind auf Sparkurs

"Wir beobachten, dass sich viele Betriebe angesichts der konjunkturellen Aussichten für das Winterhalbjahr bereits auf einen Sparkurs einrichten", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Befristete Verträge werden nicht verlängert, die Beschäftigung von Zeitarbeitern verringert sich und die Anfragen zum Kurzarbeitergeld steigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass die saarländischen Firmen in den kommenden Monaten auf den Abbau von Stammpersonal verzichten werden. Wer heute eine Fachkraft gehen lässt, wird sie morgen nicht mehr finden", so Felsch.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten alle Personengruppen profitieren.

Im Oktober waren 844 Männer arbeitslos gemeldet, 46 weniger als im September und 1,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 43 auf 854 gesunken und lag um 2,8 Prozent niedriger als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 24 auf 126 verringert, das waren elf mehr als im Oktober 2011. Auch bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber September leicht reduziert. Es waren 625 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 28 weniger als im Vormonat und 53 weniger als vor einem Jahr. 424 Menschen, sieben weniger als im September, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung (plus drei gegenüber Oktober 2011).

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber dem Vormonat um 22 auf 815 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 11,2 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um 67 auf 883 gesunken. Im Vergleich zum Oktober 2011 betrug der Rückgang 9,3 Prozent.

Der Arbeitsagentur wurden im Oktober 100 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 63 weniger als im September und 29,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Am Monatsende waren noch 384 offene Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Stellenzugänge um 10,3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gesunken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort