VdK informiert Schwerbehinderte

Oberbexbach. Die Informationsveranstaltung des Regionalverbundes Höcherberg des VdK in Oberbexbach war gut besucht. Es ging dabei um die Themen "Schwerbehindertenrecht" und "Änderungen beim Schwerbehindertenausweis". Bettina Keßler von der Landesrechtsabteilung des VdK Landesverbandes gab einen Überblick über die Gesetzeslage beim Schwerbehindertenrecht

Oberbexbach. Die Informationsveranstaltung des Regionalverbundes Höcherberg des VdK in Oberbexbach war gut besucht. Es ging dabei um die Themen "Schwerbehindertenrecht" und "Änderungen beim Schwerbehindertenausweis". Bettina Keßler von der Landesrechtsabteilung des VdK Landesverbandes gab einen Überblick über die Gesetzeslage beim Schwerbehindertenrecht. So erklärte sie unter anderem, was man überhaupt unter Schwerbehinderung versteht. Auch gab sie Tipps zum Ausfüllen des Schwerbehindertenantrages. Ferner sprach sie über den Grad der Behinderung (GdB) und was damit verbunden ist. Bettina Keßler wies auch auf die Beratungsstelle beim VdK Kreisverband Saarpfalz hin, wo man sich Hilfe holen kann.Dann gab Achim Schmitt vom Ortsverband Bexbach wichtige Änderungen beim Schwerbehindertenausweis ab Januar 2013 bekannt. So wird der neue Ausweis im Scheckkartenformat ausgestellt. Der bisherige Ausweis behält aber seine Gültigkeit. Weitere Neuerungen gab es demnach bei der Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr. Danach kann man, wenn man das Beiblatt besitzt, bundesweit bei der Deutschen Bahn in allen Nahverkehrszügen und auf allen Strecken umsonst fahren. Er erklärte auch die Merkzeichen auf dem Schwerbehindertenausweis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort