Alfons Friedrich feiert an Neujahr seinen 100. Geburtstag

Beckingen/Düppenweiler. 100 Jahre alt wird am Neujahrstag Alfons Friedrich aus Beckingen, der im Seniorenheim "Haus Blandine" seiner Schwiegertochter Edith in Düppenweiler lebt und sich dort bestens geborgen fühlt. Der Jubilar erfreut sich noch guter Gesundheit und ist auch geistig wohlauf. Er erblickte am 1. Januar 1910 in Beckingen das Licht der Welt

Beckingen/Düppenweiler. 100 Jahre alt wird am Neujahrstag Alfons Friedrich aus Beckingen, der im Seniorenheim "Haus Blandine" seiner Schwiegertochter Edith in Düppenweiler lebt und sich dort bestens geborgen fühlt. Der Jubilar erfreut sich noch guter Gesundheit und ist auch geistig wohlauf. Er erblickte am 1. Januar 1910 in Beckingen das Licht der Welt. Bis zu seiner Pensionierung 1970 arbeitete er bei den Karcher-Schraubenwerken in Beckingen. Schon als Zehnjähriger trat er dem Turnverein Beckingen bei und war etliche Jahre als Geräteturner aktiv. Sein größtes Hobby ist seit frühester Jugend, wie vom Vater geerbt und der Familientradition entsprechend, die Musik. Wenn gewünscht, erfreut er heute noch die Mitbewohner mit Hausmusik. Er spielte viele Jahre in der damaligen Werkskapelle der Firma Karcher, ist Gründungsmitglied und Ehrendirigent des Musikzuges des Turnvereins Beckingen (heute Teil des Vereinten Blasorchesters Beckingen) sowie auch Ehrendirigent des Musikzuges des TV Siersburg. Neben weiteren Auszeichnungen wurde Friedrich im Jahr 1984 die Ehrenmedaille des Ministers für Kultur, Bildung und Sport für seinen mehr als 60-jährigen aktiven und treuen Einsatz zur Erhaltung, Pflege und Förderung der Volksmusik im Saarland verliehen. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen war Alfons Friedrich lange Jahre aktiv und blies als Letzter noch das Signalhorn, mit dem zu Einsätzen gerufen wurde. Bis heute ist er der Feuerwehr treu geblieben, wirkt sogar noch immer im Organisationsausschuss der Altersabteilungen aller Löschbezirke der Gemeinde Beckingen mit und nimmt gerne an den Treffen und Veranstaltungen der alten Kameraden teil. "Mir hat et all mei Leben gudd gang und ich bin bis heut sehr zufrieden"; sagt er. Sein Rezept, 100 Jahre alt zu werden, lautet: "Mer moß Musik machen, die hält einen jung." Im Jahre 1934 heiratete er Barbara Schulien aus Weiskirchen, die 1999 verstarb. Aus der Ehe gingen eine Tochter und sein Sohn hervor. Er hat drei Enkel und einen Urenkel. Zum Ehrentag gratulieren dem weithin bekannten und geachteten Jubilar neben den Verwandten, Musik- und Feuerwehrkameraden und der Bevölkerung auch das Personal und die Mitbewohner des Hauses Blandine sowie die SZ sehr herzlich. Das Geburtstagsfest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche "St. Johannes und Paulus" in Beckingen, wo auch der einst auf Initiative von Friedrich beschaffte stolze Schellenbaum mit dabei sein wird. Danach geht es zur Feier in den Saal Urhahn in Haustadt. Zum Abschluss spielen die Musiker am späteren Nachmittag ihrem Alfons ein Ständchen mit Zapfenstreich. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
mg-Alfons_Friedrich_PICT07_8236.jpeg
Beckingen/Düppenweiler. Am Neujahrstag vollendet Alfons Friedrich aus Beckingen, der heute in dem von seiner Schwiegertochter Edith geleiteten Seniorenheim "Haus Blandine" in Düppenweiler lebt, in noch guter geistiger und körperlicher Frische sein 99. Leb
Beckingen/Düppenweiler. Am Neujahrstag vollendet Alfons Friedrich aus Beckingen, der heute in dem von seiner Schwiegertochter Edith geleiteten Seniorenheim "Haus Blandine" in Düppenweiler lebt, in noch guter geistiger und körperlicher Frische sein 99. Leb
Aus dem Ressort