AIDA ist mehr als nur ein Traumschiff

Friedrichsthal/Saarbrücken. 16 engagierte Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule in Friedrichsthal (Edith-Stein-Schule) machten sich kürzlich auf nach Saarbrücken. Dort hatten sie zusammen mit ihrem Projektleiter Werner Hillen ein Rhetorik-Seminar bei der Union-Stiftung gebucht

Friedrichsthal/Saarbrücken. 16 engagierte Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule in Friedrichsthal (Edith-Stein-Schule) machten sich kürzlich auf nach Saarbrücken. Dort hatten sie zusammen mit ihrem Projektleiter Werner Hillen ein Rhetorik-Seminar bei der Union-Stiftung gebucht. Das Ziel: frei sprechen zu lernen, Ängste bei Präsentationen abzubauen, um für die Arbeit in der Projektgruppe oder der Schülerzeitung fit zu sein. Rhetorik-Trainer Hugo Scheunemann nahm die jungen Leute in Empfang. Erste Aufgabe: Wir stellen uns vor.

Die Schüler erhielten wertvolle Tipps und Informationen zur Präsentation: Und sie lernten, dass AIDA nicht nur ein Kreuzfahrtschiff sein muss. Die Buchstaben stehen für: Attention (Aufmerksamkeit wecken), Interest (Interesse wecken), Desire (Wunsch) und Action (Handlung). In vier Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen ein Referat, das sie vor ihrer "Schulklasse" halten sollten. Das Thema war frei wählbar, der Trainer stand für Fragen und Antworten bereit. Sehr kreativ zeigten sich die Teilnehmer: Während Mathias über den Klimawandel referierte, entschied sich Selina für die Schülerzeitung, Nabils Gruppe erarbeitete ein Kurzreferat zum Thema "Gewalt in der Schule" und Nico dachte über die Abschlussfahrt nach. Eine Rückmeldung von Trainer und Mitschülern über Tempo des Vortrages, Blickkontakt, Lautstärke, Auftreten, Mimik und Gestik war für die Vortragenden sehr hilfreich.

Es folgten Tipps zu Planung, Aufbau und Gliederung eines Referats. In Partnerarbeit bereiteten die Seminaristen dann eine Präsentation vor, deren Thema wieder frei wählbar war: Besuch einer Tanzschule, Traumberuf Kindergärtnerin oder Mobbing, um nur einige zu nennen.

Bei den einzelnen Vorträgen zeigte sich, dass bereits viele Kriterien für eine gute Rede, die man am Morgen erarbeitet hatte, berücksichtigt wurden.

Am Nachmittag erhielten die Teilnehmer dann ihr Zertifikat, das sie - sehr vorteilhaft - künftig ihren Bewerbungsunterlagen beifügen können. Am Ende waren sich alle einig: "Eine tolle Veranstaltung. Wir haben viel gelernt." red/mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort