Verträumte mediterrane Stimmungen und herrlich bunte Städte

Friedrichsthal. Farbenprächtigen Bilder des Hobbymalers Robert Görzel (49) sind derzeit im Friedrichsthaler Rathausfestsaal zu sehen. Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" präsentiert der in Friedrichsthal lebende Maler sein variantenreiches Schaffen

Friedrichsthal. Farbenprächtigen Bilder des Hobbymalers Robert Görzel (49) sind derzeit im Friedrichsthaler Rathausfestsaal zu sehen. Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" präsentiert der in Friedrichsthal lebende Maler sein variantenreiches Schaffen. Bürgermeister Rolf Schultheis sagte bei der Ausstellungseröffnung, dass Robert Görzel mit seinen Werken den Blick auf farbenfrohe Szenen in südlichen Gefilden freigebe und er die Herzen mit stimmigen und lebensfrohen Stillleben erwärme: "Die Bilder entreißen den Betrachter dem nicht immer so zauberhaften Alltag und entführen ihn in eine Welt voll positiver Lebensgefühle."

Sebastian Voltz, Träger des Otto-Weil-Kulturpreises, sorgte mit jazzigen Interpretationen für eine stimmungsvolle Untermalung der Vernissage. Helmut Donnevert, Beigeordneter der Stadt und Leiter der örtlichen Volkshochschule, stellte den Künstler und dessen Schaffen näher vor: Der 1960 in Siegen geborene Görzel ist seit einigen Jahren Küchenchef der Seniorenresidenz Gevita in Friedrichsthal.

Erst im Saarland entwickelte er mit der Malerei eine weitere Ausdrucksform seiner kreativen Persönlichkeit. Er arbeitet autodidaktisch und entwickelt selbstständig seinen Malstil - vorwiegend in Acryl. In kräftigen Farben zaubert er mediterrane Stimmungen, strebt klare Formen an und liebt den starken Ausdruck. Er lässt Landschaften entstehen und zeigt voller Fantasie bunte Städte. Vorwiegend richtet sich sein Stil an den Expressionisten aus, seine Vorbilder sind Modigliani, Hundertwasser und Chagall.

Er kopiert sie aber nicht, sondern gewinnt von ihnen Anregungen für eigene Werke. Die Ausstellung mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" zeigt deutlich, dass der 49-Jährige seine Sehnsüchte auf die Leinwand bringt und mit den Bildern aus dem Alltag heraus will. Der Hobbymaler selbst sagt: "Beim Malen kann ich mich entspannen, wieder Kraft tanken und - was für mich ganz wichtig ist - auch eigene Ideen verwirklichen." Die Werke von Robert Görzel waren schon in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. Unter anderem hatte er Werkschauen in Bad Windsheim, Siegen und Berlin.

Die Schau im Festsaal des Friedrichsthaler Rathauses (bis 4. Februar) ist wochentags von 8.30 bis 12 und von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 24. Januar, ist von 14 bis 16 Uhr die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Künstler. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort