50 Helfer im Dorffest-Einsatz

Schwarzenbach · Die örtlichen Vereine haben in Sachen Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten wieder einiges geboten: Die mittlerweile schon 27. Auflage des Schwarzenbacher Dorffests auf dem idyllisch gelegenen Dorfplatz zeigte, dass die Gemeinschaft im Dorf funktioniert.

Schwarzenbach. Traditionell am letzten August-Wochenende findet im Homburger Stadtteil Schwarzenbach das Dorffest statt. Auch in diesem Jahr hatte die Arbeitsgemeinschaft der Vereine Schwarzenbach auf den idyllisch gelegenen Dorfplatz in der Dorfmitte eingeladen und servierte den kleinen und großen Gästen auch bei der mittlerweile 27. Auflage des beliebten Festes wieder ein kurzweiliges musikalisches Programm sowie kulinarische Angebote. Etwas getrübt wurde die zweitägige Veranstaltung durch einige Regenschauer sowie durch teilweise heftige Windböen. Aus diesem Grund zogen sich die Besucher unter die trockenen und schützenden Zelte zurück, um in aller Ruhe zu feiern.Neben dem Obst- und Gartenbauverein, dem Schachclub, den Landfrauen, dem Sportverein, den Sportfreunden Volleyball und dem Christlichen Jugenddorf nahm erstmals auch die Stiftung "Homburger Meilensteine" an dem Fest teil und präsentierte sich der Öffentlichkeit. Eröffnet wurde das Dorffest am vergangenen Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher vom katholischen Pfarrer Markus Hary und seinem protestantischen Kollegen Thomas Holtmann gestaltet wurde. Am Abend sorgte die Band Airport 4 für Stimmung auf dem Platz vor dem Gebäude des Obst- und Gartenbauvereins.

Man habe rund 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz, betonten Ortsvertrauensmann Manfred Schneider und Volker Motsch von der Arbeitsgemeinschaft. "Alle helfen mit", wiesen sie auf die funktionierende Gemeinschaft zwischen den teilnehmenden Vereinen hin. Leider habe man in den vergangenen drei Jahren immer wieder etwas Pech mit dem Wetter gehabt, was sich auf die Besucher auswirke, fügte Motsch hinzu.

Am Sonntag spielten die "Fidelen Lambsbachtaler" zum Frühschoppen auf. Die leckeren "Gefillde" am Stand der von Peter Schäfer und Klaudia Ackermann im vergangenen Jahr gegründeten Stiftung "Homburger Meilensteine" fanden reißenden Absatz. Ziel der Stiftung sei es, so Schäfer, junge Menschen, die sozusagen über Steine gestolpert sind, zu unterstützen. Aus diesem Grund finde am 2. Oktober im Jugenddorf auch ein Benefizessen zugunsten junger Mütter statt, so Schäfer. Auch für die Kinder wurde einiges geboten. Neben dem Kasperletheater mit Klaus Gries durften sie Inliner fahren, an verschiedenen Spielen teilnehmen oder beim Jugenddorf oder beim Awo-Kindergarten die Gesichter schminken lassen. Darüber hinaus zeigte die Jugendwehr aus Einöd im Rahmen einer kleinen Schauübung ihr Können. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Angebot mit einem Dorfrätsel, bei dem es Fragen über den Ort zu beantworten und dabei kleine Preise zu gewinnen gab. re

"Seit Jahren haben wir Pech mit dem Wetter."

Volker Motsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort