Hier hat sie mehr Zeit für ihre Leidenschaft Malerei

Homburg · Ohne Malen würde sie sterben, sagt Xueqi Zhang und lächelt: Für die Schülerin, die seit zweieinhalb Jahren im Saarland lebt, ist Malen die große Passion. Die Schülerin des Berufsbildungszentrums Homburg will studieren.

Homburg. Für Xueqi Zhang ist das Malen fester Bestandteil ihres Lebens. "Ohne Malen würde ich sterben", sagt sie mit einem Lachen. Und die 17-Jährige ist ungewöhnlich talentiert darin. Bereits zum zweiten Mal in Folge war sie vorne dabei beim internationalen Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken. Im vergangenen Jahr landete sie auf Landesebene auf dem ersten Platz, dieses Jahr war es der zweite Platz.Innerhalb einer halben Stunde skizziert sie in zarten Bleistiftstrichen Geishas, Löwen oder Bräute. Der Einfluss japanischer Mangas ist dabei unverkennbar, all ihre Figuren haben die typischen großen Augen. Am liebsten greift sie zum Pinsel, wenn sie müde ist und keine Lust auf Hausaufgaben hat.

In China, wo sie bis vor zweieinhalb Jahren noch lebte, unvorstellbar. "Dort wird einem in der Schule viel mehr abverlangt", erzählt sie. Selbst die Grundschüler haben täglich bis fünf Uhr nachmittags Unterricht. Es war eine enorme Umstellung für sie - doch keine unwillkommene: "Heute habe ich mehr Zeit zum Malen."

Aufgewachsen ist sie in einer Großstadt nahe Shanghai. Als ihre Mutter einen Deutschen heiratete, zog die Familie ins Saarland, zunächst nach Wörschweiler, dann nach Blieskastel.

Eines von Zhangs eindrucksvollsten Bilder ist ein Selbstporträt. Verloren steht sie in einer unbekannten Stadt, inmitten grauer Gestalten, die ihre Gesichter hinter weißen Masken verbergen. Tristesse, Anonymität und Einsamkeit strahlt das Bild aus. "Es zeigt meine größte Angst", erklärt sie. Die Angst, die fremde Sprache nicht zu lernen und keinen Anschluss zu finden. Wie sich herausstellte, war diese Sorge unbegründet. Anfangs verständigte sie sich in der Schule auf Englisch, doch sie lernte schnell und nach drei Monaten konnte sie sich auf Deutsch unterhalten. Wie sie das geschafft hat? Ganz einfach: Es musste sein. "Sonst hätte ich ja die Abschlussprüfungen nicht bestanden."

Die Erweiterte Realschule Homburg II hat sie in diesem Jahr abgeschlossen, nun besucht sie das Berufsbildungszentrum. Danach würde sie am liebsten in Berlin oder München studieren. Sie wird wohl Wirtschaftswissenschaften studieren, in dieser Hinsicht ist sie pragmatisch: "Mode- oder Schmuckdesign finde ich auch interessant, aber damit verdient man nicht viel Geld." Man darf gespannt sein, welchen Weg sie letztendlich auch künstlerisch einschlagen wird. "Sonst hätte ich ja die Abschluss-

prüfung nicht bestanden."

Xueqi Zhang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort