43 Elefanten und das Vereinshaus

Was haben 43 große, mächtige Elefantenbullen mit Püttlingen zu tun? Kommt gleich. Aber jetzt nehmen Sie bitte erst mal ein paar Ein-Euro-Münzen zur Hand und legen sie, dicht an dicht, in Luftlinie vom Flughafen Saarbrücken bis zum Flughafen Charles de Gaulle in Paris. Und jetzt bitte das Gleiche nochmals zurück

Was haben 43 große, mächtige Elefantenbullen mit Püttlingen zu tun? Kommt gleich. Aber jetzt nehmen Sie bitte erst mal ein paar Ein-Euro-Münzen zur Hand und legen sie, dicht an dicht, in Luftlinie vom Flughafen Saarbrücken bis zum Flughafen Charles de Gaulle in Paris. Und jetzt bitte das Gleiche nochmals zurück. Dann hat man etwa die Summe, die im Püttlinger Stadtsäckel fehlt: 28,9 Millionen Euro, ergibt aneinander gereiht 674,25 Kilometer. Würde man diese Münzen aufeinander stapeln, wäre der Turm 675,7 Meter hoch - das Empire-State-Building schafft bis zur Spitze nur schlappe 449,5 Meter. Die Münzen würden zudem 217,5 Tonnen wiegen. Das entspricht in etwa - hier sind sie jetzt endlich wieder - 43 Elefantenbullen. Und da machen die CDU-Vorstände aus Püttlingen und Köllerbach allen Ernstes den Vorschlag, die Stadt soll das Vereinshaus in Köllerbach kaufen... In Heusweiler werden SPD und Grüne die Wiedereröffnung des Bades zum Wahlkampf-Thema machen. Obwohl Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD) erst in der jüngsten Ratssitzung den Haushalt in düstersten Farben malte (immerhin bringt es Heusweiler mit 16 Millionen Euro auf 24 Elefantenbullen). Liebe Parteien, wir wissen ja alle: Bald sind wieder Wahlen. Aber geht es mit den Wahlkampf-Geschenken nicht auch eine Nummer kleiner? Zumal die "Beschenkten" selbst mit Zins und Zinseszins die Zeche zahlen und derzeit schon genug an Maßlosigkeit anderer auszubaden haben. Ein kleiner Kugelschreiber wäre doch auch ganz nett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort