1950 fing alles an . . .

Saarbrücken. Eigentlich müsste sie schon ihren 63. Geburtstag feiern, denn bereits 1947 hatten die Gebrüder Grandmontagne die Idee, eine saarländische "Export- und Leistungsschau" ins Leben zu rufen. Die politische Lage machte das Vorhaben jedoch schlagartig zunichte

Saarbrücken. Eigentlich müsste sie schon ihren 63. Geburtstag feiern, denn bereits 1947 hatten die Gebrüder Grandmontagne die Idee, eine saarländische "Export- und Leistungsschau" ins Leben zu rufen. Die politische Lage machte das Vorhaben jedoch schlagartig zunichte. Vorerst, denn 1950 öffnete sie doch ihre Pforten - und das im teilweise zerbombten Saarbrücken: die erste Messe an der Saar. Damals hieß sie noch nicht Saarmesse, sondern "Mustermesse der saarländischen Wirtschaft". 330 Aussteller waren dabei.

In diesem Jahr sind es 704 Aussteller aus 16 Ländern, die in 13 Messehallen und auf einem Freigelände von knapp 20 000 Quadratmetern ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. Die Jubiläumsmesse wird am Samstag von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, Ministerpräsident Peter Müller und Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz eröffnet. "Wir freuen uns sehr über das Jubiläum", sagt Mechtild Grandmontagne von der Saarmesse. "Deshalb wollen wir uns bei den Besuchern mit einer kleinen Geste bedanken. Alle Saarländer, die in diesem Jahr 60 werden, haben freien Eintritt."

"Auch in diesem Jahr ist das Angebot der Messe vielfältig", so Grandmontagne. Ein Schwerpunkt seien die energetische Gebäudesanierung und Maßnahmen für Neubauten. "Alle Handwerksbetriebe für Energie sparendes Sanieren oder Bauen sind vertreten."

Das Außengelände locke besonders Gartenfreunde an. Hier gibt es Tipps und Ideen rund um die Garten- und Landschaftgestaltung. Grandmontagne: "Der Trend geht auch beim privaten Garten immer mehr dazu, sich professionelle Hilfe zu holen, zumindest bei der Planung." In Halle 9 und 10 wurde ein völlig neuer Messebereich kreiert: Ambientissimo. Hier dreht sich alles um Luxus-Produkte: Schmuck, Kunst, Möbel oder Weine, die in edlem Ambiente präsentiert werden.

Die Saarmesse will die ganze Familie ansprechen. Für junge Eltern interessant: Die Wanderausstellung "Sprich mit mir!", die sich mit der Sprachentwicklung von Kindern beschäftigt. Eltern können lernen, wie einfach es ist, die Sprachentwicklung ihrer Kleinen spielerisch zu fördern.

Auf einen Blick

 "Mehr Zeit für Kinder" heißt es in Halle 1. Dort dürfen Kinder toben, spielen oder quizzen. Gartenfreunde kommen auf dem Freigelände auf ihre Kosten. Fotos: Saarmesse

"Mehr Zeit für Kinder" heißt es in Halle 1. Dort dürfen Kinder toben, spielen oder quizzen. Gartenfreunde kommen auf dem Freigelände auf ihre Kosten. Fotos: Saarmesse

Dauer und Öffnungszeiten: Samstag, 28. März, bis Sonntag, 5. April, täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Service-Donnerstag von 10 bis 20 Uhr. Eintritt: Erwachsene 7,50 Euro. Ermäßigt: 4,50 Euro. Donnerstag ab 15 Uhr After-Work-Ticket: 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort