17 Männer gegen den Feuerteufel

Dorf im Bohnental. "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" - so lautet der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren. Auch in Dorf im Bohnental, das zur Gemeinde Schmelz gehört und mit 320 Einwohnern der kleinste Gemeindebezirk ist. Bis 1936 gab es keinen organisierten Brandschutz im Dorf, und wenn es einmal brannte, behalf man sich mit primitiven Mitteln

Dorf im Bohnental. "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" - so lautet der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren. Auch in Dorf im Bohnental, das zur Gemeinde Schmelz gehört und mit 320 Einwohnern der kleinste Gemeindebezirk ist.Bis 1936 gab es keinen organisierten Brandschutz im Dorf, und wenn es einmal brannte, behalf man sich mit primitiven Mitteln. Meist war es dem Zufall überlassen, der Feuerbrunst Herr zu werden.

Das änderte sich, als man beschloss, auch in Dorf eine Feuerwehr zu gründen. Das offizielle Gründungsdatum ist mit dem 1. April 1936 angegeben. Es gab zwar viele Interessenten, aber das Dorf konnte sich nur 17 Männer leisten, da alle Kosten von der damals noch selbstständigen Gemeinde getragen werden mussten.

Das erste größere Gerät, das man anschaffte, war eine Handspritzpumpe. Das erste Feuerwehrgerätehaus wurde mit eigenen Mitteln im Bohnengarten gebaut und am 1. Juli 1951 feierlich eingeweiht.

Eine große Erleichterung, für den Brandschutz im Dorf, erzielte man durch die Anschaffung des ersten Feuerwehrautos im Mai 1965. Erst nach und nach wurden dann 1975 ein Funkgerät, das stationär ins Auto eingebaut wurde, und zwei Pressluft-Atemschutzgeräte, angeschafft.

Der erste Löschbezirksführer war Peter Wagner (1936) und der heutige Löschbezirksführer ist Armin Berwanger, seit 1992. Schon bald konnten die Männer ihre Leistung unter Beweis stellen: bei dem Waldbrand im Großenwald am 25. März 1938 und im August 1939 bei einem Hausbrand.

Da der Heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehren ist, wird jedes Jahr im Mai der Florianstag mit allen Löschbezirken der Gemeinde Schmelz gefeiert, alle sechs Jahre findet er darum in Dorf statt.

1987 und 1988 waren die Jahre der Erneuerungen für die Feuerwehr in Dorf: Zum einen war das Gerätehaus in die Jahre gekommen und ein Neues (20. August 1987) wurde in Eigenregie gebaut. Zum anderen war das Feuerwehrauto nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. In einer Feierstunde wurde beides zusammen (12. Juni 1988) eingeweiht.

Schon mit acht Jahren können Jugendliche der Feuerwehr beitreten. Nicht nur Jungen werden aufgenommen, auch Mädchen sind gerne gesehen. In der Freiwilligen Feuerwehr Dorf gibt es zurzeit nur drei Jugendliche. Deshalb arbeitet man im Jugendbereich mit der Feuerwehr Limbach zusammen.

 Die erste Handspritzpumpe wurde restauriert. Foto: Feuerwehr

Die erste Handspritzpumpe wurde restauriert. Foto: Feuerwehr

Ende Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr Dorf 75-jähriges Bestehen. Begonnen wurde das Fest mit einem Suppentag. Im Rahmen dieser Feier wurden Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schmelz mit dem Leistungszeichen erste Flamme ausgezeichnet. Anwesend waren alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort