120 Lebensjahre im Doppelpack gefeiert

St. Wendel. Eigentlich liegen ihre Geburtstage bereits einige Monate zurück. Doch der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald wollte es sich wohl nicht nehmen lassen, seinem Vorgänger im Amt, dem jetzigen saarländischen Sparkassenverbandspräsidenten Franz Josef Schumann, und dem nach wie vor Ersten Beigeordneten des Landkreises, Friedbert Becker, bei einem Empfang am Montagabend zu ihren 60

 Haben gut lachen: Landrat Udo Recktenwald, der zum 60. Geburtstag seines Vorgängers Franz Josef Schumann (rechts) und seines Ersten Beigeordneten Friedbert Becker (links) einen Empfang gab. Foto: atb

Haben gut lachen: Landrat Udo Recktenwald, der zum 60. Geburtstag seines Vorgängers Franz Josef Schumann (rechts) und seines Ersten Beigeordneten Friedbert Becker (links) einen Empfang gab. Foto: atb

St. Wendel. Eigentlich liegen ihre Geburtstage bereits einige Monate zurück. Doch der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald wollte es sich wohl nicht nehmen lassen, seinem Vorgänger im Amt, dem jetzigen saarländischen Sparkassenverbandspräsidenten Franz Josef Schumann, und dem nach wie vor Ersten Beigeordneten des Landkreises, Friedbert Becker, bei einem Empfang am Montagabend zu ihren 60. Geburtstagen zu gratulieren.Eingeladen hatte Recktenwald in den alten, prunkvollen Sitzungssaal im Landratsamt auch viele Weggefährten von Schumann und Becker. Der Landrat würdigte Schumann als jemanden, der 32 Jahre in der Kreisverwaltung gearbeitet habe, davon von 1992 bis 2007 als deren Chef. Stets sei er "Kommunalpolitiker nahe am Menschen" gewesen. "Ausdruck seiner Beliebtheit" sei 2001 seine Wiederwahl durch die Bevölkerung im St. Wendeler Land. Sein besonderes Verdienst sei es, die kommunale Arbeitsförderung "gegen viele Widerstände durchgefochten" zu haben, wodurch der Landkreis als einziger im Saarland ab dann selber die Arbeitslosenhilfe auszahlen und Hartz-IV-Empfänger vermitteln durfte. Während Schumann ein "Überzeugungstäter im Interesse der Region" gewesen sei, sei Becker ein "politischer Tausendsassa" und "nun auch meine rechte Hand", so Recktenwald. ru

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort