Zweibrücken fehlt im Tuifly-Flugplan 2010/11Germanwings streicht wegen Streik 12 von 16 Flügen

Zweibrücken. Fliegt Tuifly im Winterhalbjahr 2010/11 weiter ab Zweibrücken? Mit folgender Pressemitteilung sorgte die Fluggesellschaft gestern für Beunruhigung in Zweibrücken. "Auf dem Flug-Reise-Portal TUIfly.com wird heute das Einzelplatzgeschäft des Ferienfliegers TUIfly für den Winter 2010/11 zur Buchung freigeschaltet

 Seit dem Erstflug im März 2007 neben Germanwings der Platzhirsch in Zweibrücken: Tuifly. Foto: pma

Seit dem Erstflug im März 2007 neben Germanwings der Platzhirsch in Zweibrücken: Tuifly. Foto: pma

Zweibrücken. Fliegt Tuifly im Winterhalbjahr 2010/11 weiter ab Zweibrücken? Mit folgender Pressemitteilung sorgte die Fluggesellschaft gestern für Beunruhigung in Zweibrücken. "Auf dem Flug-Reise-Portal TUIfly.com wird heute das Einzelplatzgeschäft des Ferienfliegers TUIfly für den Winter 2010/11 zur Buchung freigeschaltet. Von acht Abflughäfen werden über 100 Strecken mit 430 wöchentlichen Flügen zu 17 Zielen angeboten. Damit gehört TUIfly zu den Ersten, deren Sonnenziele für die nächste Wintersaison buchbar sind." Das Problem: Dieser Winterflugplan enthält kein einziges Ziel mehr ab Zweibrücken.Flughafen-Sprecher Franz-Rudolf Ubach hatte hierzu zunächst keinerlei Informationen, beide Flughafen-Chefs und die Aufsichtsratsspitzen waren nicht erreichbar. Tuifly-Sprecher Herbert Euler sagte auf Merkur-Anfrage: "Zweibrücken ist noch nicht freigeschaltet, das ist noch nicht ganz sicher. Die kleineren Airports sind teils noch nicht freigeschaltet." Geht es im Fall Zweibrücken nur um die Flugziel-Details - oder um die Frage, ob Tuifly hier kommenden Winter überhaupt noch fliegt? Euler antwortete: "Das kann ich noch nicht sagen, das wird noch geprüft."

Auch das Zweibrücker Tui-Reisecenter Junker rätselte gestern über die Zukunft der Tuifly-Flüge ab Zweibrücken (diesen Winter werden jede Woche Fuerteventura und Gran Canaria angeflogen sowie vereinzelt Mallorca). Geschäftsführer Achim Lehnen fand in seinem Buchungssystem ab November ebenfalls noch keine Tuifly-Flüge ab Zweibrücken - wohl aber Tui-Pauschalreisen nach Fuerteventura, allerdings noch ohne Angabe der Fluggesellschaft. Lehnen: "Das kann, aber muss nicht Tuifly sein." Am Abend informierte Flughafen-Sprecher Ubach: "Ich habe jetzt Feedback aus Hannover. Bislang sind nur die großen Flughäfen freigeschaltet, alles andere wird in Feinarbeit hinzugefügt. Das kann noch zwei, drei Monate dauern. Wir haben keinen Grund, uns zu sorgen."Zweibrücken. Der Streik der Pilotengewerkschaft Cockpit hat auf den Flughafen Zweibrücken stärkere Auswirkungen als erwartet. Wegen des Streiks werden an den vier Streiktagen nächsten Montag bis Donnerstag von den 16 Verbindungen zwischen Zweibrücken und Berlin-Schönefeld 12 gestrichen, ist dem gestern von Germanwings veröffentlichten Ersatzflugplan zu entnehmen. Germanwings hatte sich am Vorabend noch zuversichtlich gezeigt, die meisten Passagiere befördern zu können (wir berichteten). Das gilt nach dem Ersatzflugplan auch tatsächlich für "die meisten Germanwingsflüge", so die Airline gestern. Ab und nach Zweibrücken finden an den Streiktagen aber lediglich am Montag die Morgenflüge und am Donnerstag die Abendflüge statt. lf

Kostenlose Umbuchungen bietet Germanwings unter der kostenfreien Hotline (0800) 66 44 935 an. Mehr Infos auch unter www.germanwings.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort