Vorfreude auf den großen Rummel

Zweibrücken. Der Turnerjahrmarkt in diesem Jahr soll wieder ein fröhliches und ausgelassenes Fest werden. Das wünscht sich Otto Graßhoff, der Vorsitzende der VT Zweibrücken, der das beliebte Volksfest seit über hundert Jahren ausrichtet.Die Vorbereitungen für die fünftägige Veranstaltung sind abgeschlossen

 Die Fahrgeschäfte sind immer eine Hauptattraktion auf dem Tunrerjahrmarkt. Gestern wurde der Aufbau bereits abgeschlossen. Foto: pma

Die Fahrgeschäfte sind immer eine Hauptattraktion auf dem Tunrerjahrmarkt. Gestern wurde der Aufbau bereits abgeschlossen. Foto: pma

Zweibrücken. Der Turnerjahrmarkt in diesem Jahr soll wieder ein fröhliches und ausgelassenes Fest werden. Das wünscht sich Otto Graßhoff, der Vorsitzende der VT Zweibrücken, der das beliebte Volksfest seit über hundert Jahren ausrichtet.Die Vorbereitungen für die fünftägige Veranstaltung sind abgeschlossen. Schausteller und die Festzeltwirtin Helga Reichelt sind für einen Ansturm an Besuchern bestens gewappnet. Gestern Abend gab es ein letztes Treffen mit der Polizei und der Stadt, um organisatorische Fragen zu klären.

Graßhoff verwies vor allem auf den Seniorennachmittag, an dessen Programm noch der im Februar verstorbene frühere Zweibrücker Oberbürgermeister Werner von Blon mitgewirkt hat. Unter anderem werden am Dienstag, 2, Juni ab 14.30 Uhr der Shanty-Chor und die Gitarrengruppe Eckes auftreten. In diesem Jahr werde es keine Gäste aus Boulogne-sur-mer geben, da am Wochenende in Frankreich das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert wird. Nach einem Jahr Pause wird das Festzelt wieder von der Blieskasteler Wirtin Helga Reichelt betrieben. Der VTZ-Chef lobte die Zusammenarbeit mit den Schaustellern. Graßhoff freute sich gestern Abend besonders die Schaustellerfamilie Barth zu ehren, die seit 80 Jahren mit ihrem Autoscooter nach Zweibrücken kommt.

Der SPD-Landtagesabgeordnete Fritz Presl sagte: "Pfingsten und Turnerjahrmarkt sind untrennbar." Er ging in seiner Rede auf die wirtschaftliche Entwicklung ein, von der auch die Schausteller betroffen seien. Zudem gebe es fast zu viele Angebote., was auch zu einem Rückgang der Einnahmen führe. "Früher haben sich die Menschen wochenlang auf ein solches Ereignis gefreut", machte Presl deutlich, dass sich sich das Freizeitverhalten gewandelt habe.

Manfred Bernhard, stellvertretender Chef der Zweibrücker Polizeiinspektion, sieht das im vergangenen Jahr erstmals angewandte Sicherheitskonzept als bestätigt. Auch in diesem Jahr werden die Ordnungshüter Rucksäcke nach mitgebrachten Getränken kontrollieren und den Komasaufen den Garaus machen. Es gibt drei Einlassstellen und die Rennwiese ist mit einem Bauzaum gesichert. "Pfingsten und Turnerjahr-

markt sind untrennbar."

Fritz Presl

Auf einen Blick

Programm:

Freitag, 29. Mai ab 20.15 Uhr: Zünftiger Auftakt mit der Band Remax.

Samstag, 30, Mai ab 20 Uhr: Schwung und gute Laune mit Voice to Voice.

Sonntag, 31. Mai und Montag, 1. Juni ab 20 Uhr: Hits am laufenden Band mit Gerd.

Dienstag, 2. Juni ab 20 Uhr: Finale mit Crime and Passion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort