Von Meisterhand gemischt

Zweibrücken · Die Zweibrücker Metal-Band Rage of Samedi stellt heute Abend im Erdgeschoss des Gasthauses Sutter ihre neue EP bei einem Release-Konzert vor. Mit ihnen auf der Bühne stehen zwei weitere Metalbands.

 Rage of Samedi. Foto: Matzä Bonk Photodesign

Rage of Samedi. Foto: Matzä Bonk Photodesign

Foto: Matzä Bonk Photodesign
 Sin City spielen Hard-Rock im Stil von AC/DC. Foto: Band

Sin City spielen Hard-Rock im Stil von AC/DC. Foto: Band

Foto: Band

Den Spätsommer verbrachten die fünf Musiker der Zweibrücker Doom-Metal-Band Rage of Samedi im hauseigenen Studio der Voodoo-Chamber-Records, um ihre neuste EP "A psychopath job is done . . !" zu produzieren. Die Musiker haben die Aufnahmen und den Mix selbst ausgeführt, das Mastering übernahm, wie bereits beim ersten Album, "Sign", Collin Jordan aus Chicago. Die fünf Songs stellen Rage of Samedi heute Abend live vor. Dabei finden sich vier neue Titel auf der Platte. Sie seien im Vergleich zu den anderen Doom-Metal-Stücken der Band "Sludge- und Metallastiger", erklärt Gitarrist Sam D. Durango. "Deshalb wollten wir sie als EP veröffentlichen, da wir die Songs für sich alleine stehend herausbringen wollten", ergänzt er.

Auch in das Konzept des kommenden Albums, das die Formation im Dezember in Angriff nehmen will, haben sie nicht voll und ganz gepasst, so der Gitarrist. Die kommende CD solle nämlich "nochmal mehr Classic Doom beeinflusst werden", lautet die Begründung. Auf der Fünf-Track-EP, die die Band ihren Fans vorstellen will, findet sich auch ein bekannter Song der Formation: Der Titel "The Lord" wurde bereits auf dem letzten Album veröffentlicht. Damals war die Band jedoch noch in kleinerer Besetzung unterwegs. Der jetzige zweite Gitarrist habe den Songs als Cover bei Youtube veröffentlicht, sagt Durango. Den Musikern von Rage of Samedi gefiel die Version so gut, dass sie den Titel gemeinsam mit ihm bei der Album-Release-Party gespielt und ihn anschließend als festes Mitglied in die Band geholt haben.

Ihren Zweibrücker Fans stellen die Musiker von Rage of Samedi ihre neue EP heute bei einem Konzert im Erdgeschoss beim Gasthaus Sutter vor. Musikalische Unterstützung bekommen sie dabei von zwei weiteren Bands.

So treten auch die französischen Doom-Metaller von Barabbas auf. Sie sind eine junge Formation, die ihre Stücke mit Texten in französischer Sprache schreibt. Außerdem tritt die Band Lord Vicar auf, deren Mitglieder schon in namhaften Gruppen der Doom-Szene, wie etwa Reverend Bizarre, Count Raven oder Sain Vitus gespielt haben.

"Ich freue mich tierisch, die Bühne mit Bands teilen zu dürfen, die mich persönlich und musikalisch beeinflussen", freut sich Sam D. Durango auf den Support. Nach der Release stehen für Rage of Samedi neben dem neuen Album-Projekt auch wieder Livegigs außerhalb von Zweibrücken an. "Die Tourplanung läuft bereits. Wir haben schon Shows in Wien und England bestätigt", verrät der Gitarrist.

Die EP-Release mit den Bands Lord Vicar und Barabbas findet heute im Erdgeschoss beim Gasthaus Sutter, Pirmasenserstraße 114 statt. Einlass ist um 19 Uhr, die Show beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet neun Euro.

rage-of-samedi.com Mit zwei Konzerten können die Zweibrücker Musikfans heute ins Wochenende starten. Im Irish Pub Killarney, in der Hofenfelsstraße 14, tritt um 19 Uhr Jupp Simon auf. Der Entertainer spielt Rock- und Pop-Hits aus den vergangenen 40 Jahren. Seine Setliste stellt er zusammen aus Songs , die sich bei seinen Auftritten in den letzten Jahrzehnten bewährt haben. Als Frontmann mehrerer regionaler Rockbands und als Moderator beim Radiosender Rockland-Radio hat er den Geschmack seines Publikums kennengelernt. Beim Auftritt im Killarney spielt er unplugged.

Am Samstag löst dann die Formation Garden Gang die Zweibrücker Musiker auf der Erdgeschoss-Bühne ab. Die fünfköpfige Band aus München spielt eigene Titel, die Elemente aus den Stilrichtungen Punkrock, Beat und Rock 'n' Roll vereinen. Los geht's um 21 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse sieben Euro.

Gerockt wird am Samstag auch in der KulTuS-Halle, im Alleeweg 7. Dort lädt der TuS Rimschweiler zusammen mit den Motorradfreunden Rimschweiler zu einem Rockkonzert unter dem Motto "Roxx" ein. Auf der Bühne steht die Band Sin City mit AC/DC-Covers und eigenen Songs im Hard-Rock-Stil. Mit dabei ist auch die Gruppe Ozzburn, eine Tribute-Band in Sachen Ozzy Osbourne und Black Sabbath . Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Tabak Bayer, im Blumenshop Gegner und bei Toto Lotto Müller Rimschweiler für acht Euro. Restkarten an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort