Corona-Pandemie Bei den Superstars im Wohnzimmer

Los Angeles · Das „One World“-Konzert mit Lady Gaga und den Stones erbrachte fast 128 Millionen Dollar für Corona-Helfer.

  Auch die Stones mit Mick Jagger waren beim „One World“-Konzert dabei, jeder brav aus seinem Wohnzimmer.

Auch die Stones mit Mick Jagger waren beim „One World“-Konzert dabei, jeder brav aus seinem Wohnzimmer.

Foto: dpa/Chris Pizzello

Taylor Swift sitzt mit leicht zerfransten Haaren vor einer Blumentapete am Klavier und singt „Soon you‘ll get better“. Elton John greift im Garten in die Tasten und trällert seinen Hit „I‘m still standing“. Paul McCartney singt alleine zuhause „Lady Madonna“. Es sei eine Ehre, die wahren Helden der Corona-Krise, das Gesundheitspersonal in aller Welt, zu feiern, sagt der Ex-Beatle mit bewegter Stimme.

Die drei Mega-Stars zählten zu Dutzenden Künstlern, die sich in der Nacht zum Sonntag mit einem virtuellen Konzert bei den vielen Helfern in der Corona-Pandemie bedanken wollten. Lady Gaga, Mitorganisatorin der zweistündigen Highlight-Show „One World: Together at Home“ machte mit dem Lied-Klassiker „Smile“ den Auftakt. Zusammen mit der Hilfsbewegung Global Citizen hatte Lady Gaga in kürzester Zeit eine beispiellose Starbesetzung zusammengetrommelt, darunter Stevie Wonder, die Rolling Stones, Jennifer Lopez, John Legend, Sam Smith, Billie Eilish, Shawn Mendes und Camila Cabello. Keine Lichtershows und Kostüme, kein perfekter Sound oder Makeup, dafür gab es seltene Einblicke in die Wohnzimmer, Gärten und die Hausgarderobe der Showgrößen.

Zuvor hatten sich bei einem sechsstündigen Livestream-Marathon Dutzende Musiker, Sportler und andere Künstler von zuhause mit Auftritten zugeschaltet. Das war auch die große Bühne für die hessische Band Milky Chance und ihren Hit-Song „Stolen Dance“. Philipp Dausch und Clemens Rehbein standen als einzige deutsche Musiker auf dem Programm. Den bewegenden Konzert-Ausklang lieferten Lady Gaga, Céline Dion und der italienische Tenor Andrea Bocelli, begleitet von dem chinesischen Star-Pianisten Lang Lang mit dem Song „The Prayer“.

Mit der Marathon-Aktion sollte vor allem dem Gesundheitspersonal an der Corona-Front gedankt werden. Global Citizen hatte nach eigenen Angaben Sponsoren für Millionenspenden gewinnen können, die dem Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation WHO zukommen sollen. Nach Ende des Konzerts gaben Lady Gaga und Global Citizen bekannt, dass nunmehr Spenden in Höhe von knapp 128 Millionen Dollar für Gesundheitspersonal in aller Welt zugesagt worden seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort