Unbefristete Verträge für Jugendscouts

Zweibrücken · Die beiden Jugendscouts der Stadt Zweibrücken sind bereits seit zehn Jahren im Einsatz – doch jetzt erst erhalten sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Zuvor musste die Stadt eine kritische Anfrage der ADD klären.

Jahr für Jahr mussten sich die beiden für die Stadt Zweibrücken tätigen Jugendscouts von befristetem Vertrag zu befristetem Vertrag hangeln. Jetzt können die beiden erstmals richtig aufatmen: Das Rathaus der Rosenstadt hat ihnen einen unbefristeten Vertrag gegeben. Das erklärte Heinz Braun, Sprecher der Stadt Zweibrücken , auf Anfrage unserer Zeitung.

"Die beiden bekommen jetzt endlich ihre Entfristung", sagte Braun. Die sei auch verdient. Seit nunmehr zehn Jahren würden sich die beiden Jugendscouts, Alexandra Müller und Frank Beyerle, in der Stadt engagieren.

Vor der Entfristung musste die Stadt aber noch eine Klippe umschiffen, wie Braun bestätigt. "Im Stellenplan der Stadt war der Posten der Jugendscouts mit dem Vermerk ,KW' gekennzeichnet", so der Stadtsprecher. "KW" - das stehe für "kann wegfallen". "Kann wegfallen" heiße aber keineswegs, dass diese Stellen nicht wichtig seien, merkt Braun an. Die Stadt habe diesen Vermerk vorgenommen, weil die beiden Jugendscouts durch ein Sonderprogramm der EU gefördert würden. Für den Fall, dass diese Förderung wegfallen würde, hätte man "alles neu überdenken müssen", so Braun. Aber die EU fördere diese Stellen weiter, so dass alles passe. Dennoch habe die Aufsichtsbehörde ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) in Trier, die den Haushalt der Stadt Zweibrücken genehmigen muss, nachgefragt, was es mit dem Vermerk "KW" genau auf sich habe und wie wichtig diese Stellen denn nun seien. Braun: "Wir haben deutlich gemacht, wie wichtig die Scouts sind, die ADD hatte dann keine Bedenken gegen eine Entfristung."

Bei den beiden Stellen der Scouts handelt es sich um 1,5 Vollzeitstellen: Alexandra Müller rund Frank Bayerle decken jeweils 0,5 Stellen ab, ferner kommen bei Bayerle noch 0,5 Stellen hinzu durch eine Betreuungsstelle an einer Schule, die er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Jugendscout wahrnehme, erläutert Braun.

Die Jugendscouts sind Ansprechpartner für Jugendliche in vielen Lebenslagen, so der Stadtsprecher. Egal, ob die Jugendlichen Probleme in der Schule haben, weil sie gemobbt werden oder weil die Noten nicht stimmen, ob sie finanzielle Sorgen haben - die Scouts versuchen zu helfen und vermitteln bei Bedarf weitere Ansprechpartner.

Ferner organisieren Alexandra Müller und Frank Bayerle die Zweibrücker Ausbildungsmesse ZAM, die jedes Jahr im Herbst (dieses Jahr am 30. September und 1. Oktober) hunderte Jugendliche über Ausbildungswege und berufliche Perspektiven informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort