Studium und Beruf – Vortragsreihe an der Hochschule

Zweibrücken · Am Donnerstag, 24. September, findet in Zweibrücken die Vortragsreihe "Studium & Beruf" statt, welche mit den akademischen Beratern der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens organisiert wird.

Dozenten der Hochschule Kaiserslautern und weiterer Hochschulen aus der Region informieren Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufen - aber auch alle anderen Studieninteressierten - über ausgewählte Studien- und Ausbildungsgänge, deren Anforderungsprofil und die späteren Berufsaussichten.

Die Hochschule Kaiserslautern stellt dabei ihre Bachelor-Studiengänge vor.

Viele dieser Studiengänge werden inzwischen auch in dualer Form angeboten, das heißt Studierende der Fachhochschule bewerben sich im Rahmen eines Kooperativen Studienmodells (KOSMO) bei interessierten Firmen und schließen mit ihnen einen Anstellungsvertrag ab. Der Eröffnungsvortrag um 8.30 Uhr erläutert die Studienform für alle Besucher im Audimax (Gebäude B am Campus Zweibrücken ), bevor die Infos für die jeweiligen Studiengänge starten.

Die Studiengänge bei der Agentur für Arbeit und bei der Bundeswehr stehen ebenso im Fokus wie das Studium im Bereich "Gesundheitswesen und "Soziale Arbeit". Mögliche "Kreative Wege in die Werbung", werden ergänzt durch Informationen zu den Studiengängen "Internationales Tourismusmanagement", "Wirtschaftspsychologie" und "BWL-Eventmanagement". Interessante Informationen zu "Freiwilligendienste" runden das Programm ab.

Im Anschluss an die Vorträge der Referenten, die das jeweilige Studienfach vorstellen, besteht Gelegenheit, mit Studierenden des vorgestellten Fachbereichs ins Gespräch zu kommen und diese nach ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen im Studium zu befragen.

Parallel zu den Vorträgen präsentieren die Studienberatung der Hochschule Kaiserslautern, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und die Karriereberatung der Bundeswehr Info-Stände im Foyer. Am Informationsstand der Berufsberatung können sich Besucher mit Infomaterial versorgen und mit den Beratern ins Gespräch kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort