Straßenmarkierung bröckelt weg

Zweibrücken · Gerade erst wurde die Steinhauser Straße zwischen Stadtausgang und Turbo-Kreisel erneuert, schon zeigen sich erste Auflösungs-Erscheinungen.

 Nahaufnahme des Randstreifens an der Steinhauser Straße. Foto: jam

Nahaufnahme des Randstreifens an der Steinhauser Straße. Foto: jam

Foto: jam

Auf der in Richtung Turbokreisel rechten Seite ist die Markierung am Straßenrand großflächig weggebröckelt. Weiße Krümel sind am Straßenrand und auf dem Fußweg weiträumig verstreut. Pfusch am Bau?Nein, sagt Sebastian Staab vom Landesbetrieb Mobiliät (LBM) in Kaiserslautern. "Es war uns bewusst, dass die Markierung wahrscheinlich nicht halten wird", sagte er gestern auf Merkur-Anfrage. "Wir wollten die aber trotzdem schon drauf haben wegen der Verkehrssicherheit." Im Herbst aufgebrachte Markierungen hielten wegen der Witterungsverhältnisse in der Regel nicht lange. "Wir haben's mal drauf ankommen lassen." Warum allerdings nur eine Seite der Fahrbahn beschädigt ist, kann sich Staab nicht erklären.

Immerhin verspricht er Abhilfe. Es sei bereits eingeplant, die Straßenmarkierung in diesem Jahr erneuern zu lassen. Wie teuer das den Landesbetrieb Mobilität und damit letztendlich den Steuerzahler kommt, konnte Steeb nicht abschätzen. "Es kostet jetzt nicht die Welt", beruhigt er. In der Ausschreibung für die Markierungsarbeiten 2017 im Beritt des LBM Kaiserslautern werde das auf jeden Fall keinen großen Posten ausmachen. (jam)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort