Oktoberfest steht in den Startlöchern

Zweibrücken. Ein Oktoberfest bedarf jeder Menge Vorbereitungen. Das beginnt mit dem Buchen der Musikbands, die bereits lange Zeit vor der Veranstaltung erfolgen muss. Mit dem Aufbau des Festzeltes startete gestern Morgen um acht Uhr die heiße Phase bis zur Eröffnung am Freitag."Wir haben um neun Uhr begonnen", berichtet Zeltmeister Sandy Marquitz

 Noch viel zu tun ist bis zum Beginn des Oktoberfestes. Foto: jam

Noch viel zu tun ist bis zum Beginn des Oktoberfestes. Foto: jam

Zweibrücken. Ein Oktoberfest bedarf jeder Menge Vorbereitungen. Das beginnt mit dem Buchen der Musikbands, die bereits lange Zeit vor der Veranstaltung erfolgen muss. Mit dem Aufbau des Festzeltes startete gestern Morgen um acht Uhr die heiße Phase bis zur Eröffnung am Freitag."Wir haben um neun Uhr begonnen", berichtet Zeltmeister Sandy Marquitz. Zuvor sei das benötigte Material herangefahren worden. Die Blieskasteler Firma von Helga Reichelt hat für den Aufbau insgesamt ein Dutzend Mitarbeiter im Einsatz. Das Oktoberfest Fest geht bis Sonntag und wird präsentiert vom Pfälzischen Merkur.

In diesem Jahr handele es sich um ein völlig neues Zelt. "Der Fußboden wurde zum ersten Mal verlegt", erklärt Marquitz. In dem 900 Quadratmeter großen Festzelt gibt es rund tausend Sitzplätze. Bis gestern Abend hatten die Arbeiter das Gerüst aufgebaut. Größere Maschinen oder andere Hilfsgeräte sind nicht zum Einsatz gekommen. Die Männer müssen topfit sein, um dieser schweren Zeltteile ziehen und stemmen zu können. "Heute kommt dann die PVC-Plane drüber", nennt Andreas Egydi, der Sohn der Festwirtin, die weitere Vorgehensweise. Des Weiteren müsse noch ein hundert Quadratmeter großer Anbau für die Wirtschaft errichtet werden.

Es gebe die ganze Woche über noch viel zu tun: Beispielsweise würden die Lampen montiert. Außerdem müsse für die Dekoration gesorgt werden. Zum Schluss würden die Tische und Bänke aufgestellt. "Am Freitagvormittag erfolgt dann die Abnahme des Zeltes durch das Zweibrücker Bauamt", unterstreicht Marquitz, dass auf Sicherheit größten Wert gelegt wird.

Der 24-Jährige ist auch für die Einteilung des Personals während des Festes zuständig. Diese Aufgabe ist enorm wichtig, da nur dann ein reibungsloser Ablauf garantiert ist, wenn die Gäste schnell mit Essen und Getränken versorgt werden können. nob

Auf einen Blick

Freitag 19 Uhr Fassbieranstich. Anschließend spielen die Dorfrocker.

Samstag 12 bis 14 Uhr Weißwurstfrühstück. Ab 20 Uhr sorgen die Midnight-Ladies für Stimmung.

Sonntag Um 14 Uhr treten die Ron Stevens Gospel Singers auf. Ab 17 Uhr spielen die Crazy Hurricans,

Karten gibt es im Vorverkauf beim Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66. Reservierung auch per E-Mail an: reservierung@zelte-reichelt.de oder unter Tel. (0 68 42) 5 26 86. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort