Grünes Licht für Kindergarten-Ausbau

LokalesGrünes Licht für Kindergarten-AusbauIxheim. Der Kindergarten Ixheim kann nun doch wie geplant erweitert werden. Ursprünglich wurde dort ein römisches Grabfeld vermutet, dies hätte die Arbeiten womöglich verzögert. Doch gestern erklärte eine Landesarchäologin aus Speyer dem Merkur, dass der Anbau doch unproblematisch sei

Lokales

Grünes Licht für Kindergarten-Ausbau

Ixheim. Der Kindergarten Ixheim kann nun doch wie geplant erweitert werden. Ursprünglich wurde dort ein römisches Grabfeld vermutet, dies hätte die Arbeiten womöglich verzögert. Doch gestern erklärte eine Landesarchäologin aus Speyer dem Merkur, dass der Anbau doch unproblematisch sei. Nichtsdestotrotz liegen unter Ixheimer Erde vielfach römische Gebeine. > Seite 16

JU will Entscheidung zum Flughafen

Zweibrücken/Lemberg. Noch in dieser Legislaturperiode soll die Landesregierung eine Entscheidung über die Zukunft des Zweibrücker Flughafens herbeiführen. Unter anderem mit dieser Forderung hat die Junge Union Südwestpfalz ihren Kreistag in der Lemberger Burgschänke beschlossen. > Seite 17

Der Glaube half ihm durch die Gefangenschaft

Martinshöhe. Die Kirche ist dem 84-jährigen Martinshöher Ottmar Hemmer sehr wichtig. So habe ihm der Glaube durch fünf Jahre Kriegsgefangenschaft geholfen. Auch liebt er die Musik: Bis heute greift er in die Tasten seines Schifferklavieres und erfreut seine Gäste mit herrlichen Melodien. > Seite 17

Jugend

Flora Primelwurz begeistert ihr Publikum

Zweibrücken. Gebannt haben die kleinen Besucher das Theaterstück "Flora Primelwurz" verfolgt. In der Jugendbücherei Zweibrücken stellte die Schauspielerin Anke Scholz ihr Stück vor. Es handelte sich dabei um eine bunte Mischung aus Theater, Puppenspiel und Improvisation - mit einem ökologischen Anspruch. > Seite 18

Vereine

Die Rose ist Thema

des Landfrauenverbandes

Winterbach-Niederhausen. Das Weiterbildungsprogramm des Landfrauenkreisverbandes Pirmasens-Zweibrücken steht dieses Jahr unter dem Motto "Wohlfühlen im Grünen". Die "Rose" ist dabei das herausragende Jahres-Thema. Der Verband hat sich zudem zum Ziel gesetzt, im ländlichen Raum neue Mitglieder zu gewinnen und zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten zu motivieren. > Seite 19

Campus-Nachrichten

Campus TV bietet niveauvolles Programm

Zweibrücken. Die Sendungen von Campus TV (CTV) sind auf dem neuen Internetportal der Fachhochschule in Zweibrücken zu sehen. Zwar werden hier keine Blockbuster gedreht, dafür aber ein sehr niveauvolles Programm von Studenten für Studenten gezeigt. Egal ob eine Feier oder ein wichtiger Vortrag - das Produktionsteam von CTV ist immer dabei. > Seite 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort