Neues Gerät für Zweibrücker Fallschirmjäger

Berlin/Zweibrücken · Die Ausstattung der Zweibrücker Fallschirmjäger mit Handwaffen und Nachtsichtgeräten soll sich innerhalb des nächsten halben Jahres verbessern. Das hat das Bundesverteidigungsministerium der CDU-Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer auf ihre schriftliche Anfrage von Anfang Oktober geantwortet, nachdem es Berichte über Ausstattungsmängel gegeben hatte.

Schäfer hatte nach eigenen Angaben in ihrem Schreiben gemahnt, dass im Rahmen der Fehlerbehebung im Beschaffungswesen nicht nur die teuren Großsysteme wichtig seien. Auch und gerade bei der persönlichen Ausstattung müsse jeder Soldat über das notwendige Gerät verfügen. Bei einer seinerzeit debattierten Erhöhung des Verteidigungshaushaltes sollte die persönliche Ausstattung aufgrund der vergleichsweise geringen Einzelstückkosten am ehesten berücksichtigt werden, so Schäfer damals. Das will die Bundeswehr mit der Lieferung neuer Maschinengewehre vom Typ MG 5, G 36 "Standard" sowie G 36K gewährleisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort