Mit kleinen Geschenken auf Stimmenfang

Zweibrücken · Vor der Wahl gibt's in der Regel erstmal was geschenkt: Abertausende Stifte und Gummibärchen werden an die Bürger verteilt. Für den Wahlkampf haben die Parteien unterschiedlich hohe Etats eingesetzt.

An diesem Samstag, dem letzten Tag vor der Landtagswahl, sieht man sie zum letzten Mal in der Zweibrücker Innenstadt: die Wahlkampfstände der Parteien. Was seit gut 25 Jahren in keiner Kampagne mehr fehlen darf, sind dabei sogenannte Giveaways. Gemeint sind damit Werbeträger, die Unternehmen oder Institutionen an Interessenten verschenken. Drei zentrale Botschaften verfolgt jedes gut gemachte Giveaway. Zunächst sollte ein Wahlkampf-Werbeartikel einen direkten Bezug zum Kandidaten und deren politischer Botschaft haben. Die zweite Botschaft folgt aus dem Gesagten: Der Werbeartikel muss sich durch einen Alltagsnutzen auszeichnen. Der dritte Aspekt ist die Location, als das Wissen, wo die Partei ihre potenziellen Wähler abholt.

Weitverbreitete klassische Werbeartikel sind Kalender, Kugelschreiber und Feuerzeuge.

Was auffällt, ist der unterschiedliche hohe Etat, den die Parteien für die Polit- und Personenwerbung einsetzen. Die meisten Artikel haben die Grünen im Angebot. Hier liegen Streichhölzer, vegane Gummibärchen , Luftballons und grüner Tee aus. Ein Renner ist die Wanderkarte für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, außerdem hölzerne Chips für den Einkaufswagen, Schlüsselanhänger, Sonnenblumensamen sowie Malhefte und -stifte für Kinder. Quantitativ schmaler, aber stimmig auf den Spitzenkandidaten abgestimmt, tritt die CDU auf. Sie offeriert Taschentücher gegen Schnupfen und ein Arzneimittelpäckchen, entlang erzählt am ärztlichen Beruf des Landtagskandidaten . Inhalt der Packung: Zentrale Botschaften der Kampagne und etwas Traubenzucker. Tandemwerbung nennt sich, was am Stand der SPD zum Vorschein kommt. Der Landtagskandidat aus Zweibrücken tritt zusammen mit der aktuellen Ministerpräsidentin auf, so zu sehen beim Postit-Block. Darüber hinaus gibt es Kugelschreiber, Luftballons, Slogans im Postkartenformat und einen flammend roten Flaschenöffner. Bei der Partei Die Linke finden Neugierige Kugelschreiber, einen Eiskratzer sowie Luftballons und eine Zeitung. Ebenfalls im Angebot sind Flyer in Miniplakatform zum Aufhängen. Die FDP beschränkt sich auf Klassiker unter den Werbeartikeln, nämlich Kugelschreiber und Feuerzeug. Darüber hinaus können Interessierte noch ein Produkt zur Lippenpflege abgreifen und die Flyer der aktuellen Kampagne, zugeschnitten auf die Landtagskandidatin. Die Freien Wähler investieren in Kugelschreiber, einen Artikel zur Lippenpflege und Flaschenöffner für das Feierabendbier. Für die Kleinen gibt es Luftballons und Gummibärchen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort