Lichterzauber, Gartenmarkt und mehr

Zweibrücken · Am Ostersonntag startet die neue Rosengarten-Saison. Der UBZ als Betreiber hält einen bunten Strauß von Veranstaltungen parat. Vor allem das „Fest der tausend Lichter“ und die beiden Gartenmärkte sollen wieder tausende Besucher anlocken.

Den Besuchern des Rosengartens blüht auch in diesem Jahr wieder einiges. Die Saison-Eröffnung steht unmittelbar bevor - und der Betreiber des Gartens, der UBZ (Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken ) hält wieder einen bunten Strauß an Veranstaltungen parat. Das erklärt Franz Abraham, beim UBZ zuständig für den Rosengarten.

"Dieses Jahr eröffnen wir die Saison so früh wie noch nie", sagt Abraham. "Üblicherweise starten wir am 1. April, dieses Jahr haben wir die Eröffnung auf Ostersonntag vorverlegt, also auf den 28. März."

In den vergangenen Jahren gab es zum Saisonstart eine Ostereier-Rallye - 2016 fällt diese aus. "Wir hatten in den beiden letzten Jahren zu dem Zeitpunkt zu schlechtes Wetter", sagt Abraham. "Aber für die Kinder wird an Ostern dennoch etwas verteilt", verspricht er. Ein Bonbon: "Der Ostersonntag und Ostermontag sind Schnuppertage, wir erheben an diesen Tagen keinen Eintritt."

Die Höhepunkte der diesjährigen Saison sind - wie sollte es auch anders sein - wieder das "Fest der tausend Lichter" sowie die Gartenmärkte im Frühling und Herbst. Das "Fest der tausend Lichter" findet heuer am Samstag, 18. Juni, statt - zu diesem Zeitpunkt stehen die Rosen in ihrer Hauptblüte, die Besucher dürfen sich auf einen optisch sehr reizvollen Rosengarten freuen. Der Rosen- und Gartenmarkt findet am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Juni statt. Über 70 Aussteller haben sich hierfür bereits angemeldet, so Abraham. Der Herbst- und Gartenmarkt ist für Samstag, 24. und Sonntag, 25. September anberaumt. Zu dem Markt im Frühjahr kämen seit einigen Jahren stets um die 12 000 Besucher, der Herbstmarkt verzeichnete letztes Jahr mit 8000 Besuchern eine neue Rekordzahl. Aus der gesamten Region kämen die Gartenfreunde angereist, blickt Abraham zurück. Doch weiter nach vorne: Auch 2016 gibt es die Veranstaltung "Picknick im Park" - fünf Termine sind geplant: 1. Mai mit der Gruppe Feinkost, 29. Mai mit dem Chansonnier Marcel Adam, der Band La Fine Equipe und Adams Sohn Yann-Loup, 3. Juli mit dem a-cappella-Ensemble Jelly Vox, 7. August mit Eichelhäher (laut Abraham kamen zu den beiden Eichelhäher-Auftritten 2014 und 2015 je 1500 Leute in den Rosengarten) und am 4. September die Hubbert-House-Band. Aber das ist noch nicht alles: Am 22. Mai spielt die Stadtkapelle im Rosengarten, zwei weitere Sonntagskonzerte gibt es am 17. Juli mit den Beer-River-Baskets und - zum Abschluss der Saison - am 11. September die Palatina-Washboard-Jassband.

"Wir hoffen, dass wir dieses Jahr wieder über 100 000 Besucher kommen. Wenn wir das schaffen, wäre es zum dritten Mal in Folge eine sechsstellige Besucherzahl; 2015 hatten wir 108 000 Besucher, 2014 waren es 118 000", zählt Abraham auf.

Das detaillierte Programm mit weiteren Veranstaltungen und den Uhrzeiten steht auf der Internet-Seite des Rosengartens.

rosengarten-

zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort