„Klassik nah dran!“: Konzerte beginnen am Wochenende

Zweibrücken · (red) Am Wochenende starten im Zuge des Gesamtprojektes "Klassik nah dran! Junge Musiker für junges Publikum" die vier Abschlusskonzerte in verschiedenen Zweibrücker Lokalen. Morgen, 25. März, 20 Uhr, findet das erste Konzert unter dem Titel "Spielräume" im Sutter (Pirmasenser Straße 114) statt. Am Sonntag, 26. März, 11 Uhr, heißt es im Café Pastis (Maxstraße 11) "Quartett Querbeet". Am Donnerstag, 30. März, 20 Uhr, gibt es im Irish Pub (Hofenfelsstraße 14) ein Schwarzlichtkonzert. Beschlossen wird die Reihe am Freitag, 31. März, 20 Uhr, mit Elektronic-Klassik-Minimal im Hobbit (Lammstraße 9).

Organisiert haben die Konzerte im Rahmen des Projektes zwei Dutzend Schüler von Hofenfels-Gymnasium, Helmholtz-Gymnasium und Herzog-Wolfgang-Realschule Plus. Wie man ein solches Event auf die Beine stellt, haben die Schüler in den vergangenen Wochen in mehreren Workshops mit dem Kooperationspartner Tonali gelernt.

Am Samstag stehen im Erdgeschoss Werke von Schumann, Ravel, Debussy und Korngold auf dem Programm. Neben der Organisation sind die Schüler auch für die Moderation verantwortlich.

klassiknahdran

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort