Ein Programm mit Musik aus fünf Jahrhunderten

Zweibrücken · Der Kammerchor Zweibrücken probt derzeit für die Rosenberger Musiktage, aber auch ein Konzert in Ixheim ist geplant.

 Das Zweibrücker Kammerorchester bei den Proben zum Jahreskonzert im vergangenen Jahr. Foto: pmz/Margarete Lehmann

Das Zweibrücker Kammerorchester bei den Proben zum Jahreskonzert im vergangenen Jahr. Foto: pmz/Margarete Lehmann

Foto: pmz/Margarete Lehmann

Zweibrücken Vor wenigen Tagen traf sich der Zweibrücker Kammerchor zu seiner Mitgliederversammlung, die mit einer Vielzahl von Mitgliedern für den Verein erfreulich gut besucht war. Neuwahlen gab es an diesem Tag keine, dafür wurde der Vorstand entlastet.

Doch bevor es an die Planung des laufenden Jahres ging, erinnerten die Vorsitzenden an die Erfolge im Jahr 2016: Es begann mit geistlicher Musik nach Ostern, die zusammen mit Gerhard Jentschke in Zweibrücken aufgeführt wurde und gleich danach auch in Pirmasens beeindruckte. Eine Wiederholung seines Mozartprogramms führte den Chor Ende April nach Dillingen, wieder begleitet von Reinhard Siegert (Klavier) und Sabine Hofmann (Oboe). Den musikalischen Höhepunkt des Jahres bildete das Konzert mit dem Titel "Sende dein Licht - Musik der Leipziger Thomaskantoren" mit Barockorchester und den Solisten Eva-Maria Schappé (Sopran), Marine Fribourg (Alt),Tobias Mäthger (Tenor) und Matthew Baker (Bass). Zum Abschluss des Jahres beteiligte sich der Chor mit zwei Stücken am Konzert des niederländischen Ensembles Mnemosyne Nijmegen in der Alexanderskirche.

Derzeit probt der Kammerchor ein geistliches Programm mit Musik aus fünf Jahrhunderten (Palestrina, Mendelssohn, Duruflé, Pärt, Miskinis und anderen), das am Sonntag, 25. Juni, auf Einladung und im Rahmen der Rosenberger Musiktage in Maria Rosenberg präsentiert wird. Dieses Programm mit dem Titel "Jauchzet dem Herrn, alle Welt" wird am Sonntag, 12. November, in der Friedenskirche Ixheim wiederholt. Nach der Sommerpause Ende August beginnen die Vorbereitungen für das kommende Jahr mit einem Probewochenende auf Burg Lichtenberg.

Für 2018 sind zwei sehr gegensätzliche Projekte in Vorbereitung: Am 4. März 2018 führt der Kammerchor mit Barockorchester und Solisten die Johannespassion von J. S. Bach in der Alexanderskirche auf. Danach folgt im Mai ein weltliches Programm mit dem Arbeitstitel "Walpurgisnacht - Von Hexen, Feen und anderen Zauberwesen" , das Musik von Weber, Elgar, Mendelssohn, Suk und vielen anderen vereint.

Zum Thema:

Der Vorstand Daniela Striegel (Vorsitzende), Mathias Roth (stellv. Vorsitzender), Ulrich Striegel (Kassenwart), Uschi Veith, Judith Ernst, Marion Schäfer-Faul (Beirat). Musikalische Leitung: Dorothea Jakob (Bonn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort