1. Leben
  2. Treff Region
  3. Termine

Mertes und Volz spielen Live-Stream-Konzert in der Illinger llipse

Internetkonzert : Mertes und Volz spielen in der Illinger llipse

Am 10. Mai Live-Stream-Konzert mit einem Klassik-Jazz-Cross Over

Der saarländische Konzertmeister und Musiker (Violine, Trompete) Wolfgang Mertes spielt am Muttertag, 10. Mai, mit dem Pianisten Sebastian Voltz um 18 Uhr in der Illipse in Illingen ein (honoriertes) Live-Stream-Konzert von zirka einer Stunde. Interessierte können das Konzert unter folgendem Link zu Hause miterleben:

www.youtube.com/watch?v=P4dRn5VulLs

Das Programm wird ein Cross Over aus Klassik, Jazz, eigenen Kompositionen und Arrangements sein. „Die Kultur ist die DNA Europas“- so zitiert der Illinger Bürgermeister Armin König, der dieses Konzert möglich mache.

Zu den Hintergründen schreibt Mertes: „Ohne die Kunst, unserer essentiellen geistigen Nahrung, wäre die Welt still, arm und trostlos. In diesen schwierigen Wochen und Monaten der Ängste und Sorgen war und ist vielen die Kunst ein wichtiger Rettungsanker. Leider sind nun aber gerade die Orte der Künste und im Besonderen gerade die freien Künstler, die Solisten, wenn ich sagen darf, diejenigen, die die Spitze, das Außergewöhnliche, das Besondere innerhalb jedweder Kunst darstellen, in ihrer Existenz bedroht“ Insofern seien tatsächlich kostenlose Streamkonzerte und/oder auch kostenlose Videos, die auch er ins Netz stelle, diskussionswürdig, „denn welche Berufsbranche bietet schon ihre Dienste unentgeltlich an - und sich damit selbst ihren Wert zu nehmen?“ Dennoch sei es ihm ein großes Bedürfnis, Musik dem Publikum nahe zu bringen, „nebst den Zielen und Aufgaben, die ich mir dadurch stelle, kann ich den Menschen doch vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“ Unter der angegebenen Kontonummer (bei YouTube oder Facebook) kann man zur Förderung (und Überleben) der Künste spenden.

Hier sind zwei Links für die YouTube Channels von Sebastian Volz und Wolfgang Mertes:

www.youtube.com/channel/UC3RoDeDOpI1mK58C8ByHCUg

www.youtube.com/channel/UCPHRgOmFgjuB0SyjNW8t9ng