Heiße Rhythmen, kühle Getränke

Zweibrücken · Rund 100 Helfer mühten sich beim Mörsbacher Dorffest. Die Feierlaune war an beiden Tagen gut. Selbst die Gewitterregen gestern konnten die Laune nur kurz trüben.

 Auch die Geselligkeit kam gestern beim Dorffest nicht zu kurz. Foto: Norbert Schwarz

Auch die Geselligkeit kam gestern beim Dorffest nicht zu kurz. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Südliches Flair umgab die vielen Besucher beim Mörsbacher Dorffest auf dem neuen Platz gleich gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus schon zum Auftakt. Als die Band "String" aus Kaiserslautern mit ihren rockigen und poppigen Melodien aufwartet, kennt die Festfreude keine Grenzen. Die heißen Rhythmen gehen allen ins Blut, selbst die große Helferschar wird von der Tanzlust angesteckt.

"Als ich gesehen habe, dass selbst ältere Helfer zu den bekannten Songs mit den Hüften wackelten und wiegend die Arbeit verrichteten, da wusste ich, dass die Verpflichtung der Band kein Fehlgriff war und konnte erleichtert die weitere notwendige Arbeit verrichten", sagte Ortsvorsteherin Susanne Murer. Zusammen mit dem Ortsbeirat waren sieben Mörsbacher Vereine als Festorganisatoren dabei, schickten rund 100 Helfer bei teilweise fünf Arbeitsschichten in den Einsatz. Immerhin 2000 Euro erwirtschaften alle für die Gemeinschaft. Das gemeinschaftliche Arbeiten schlägt sich auch beim Verteilen des Festgewinns nieder. Susanne Murer: "Nach Abzug der Unkosten und des Kostenbeitrags für das nächste Fest wird der Reingewinn unter allen Vereinen brüderlich aufgeteilt." 30 Kuchen waren gespendet worden, Teigspenden für die beliebten Crêpes gab es auch. Dazu sei das Zutatenrezept verteilt worden, damit jeder wisse, was in die Teigmasse reinkomme, verrät die Ortsvorsteherin, die bis zu 500 feiernde Besucher auf dem illuminierten Festplatz schätzte. Vom Feiern nicht abschrecken ließen sich auch gestern die Besucher und beim "Tattoo-Malen" kamen die Kleinen auf ihre Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort