Hausarzt kämpft um seine Zulassung

LokalesHausarzt kämpft um seine ZulassungZweibrücken. Wer gestern in der Praxis des Zweibrückers Dr. Karel Bures anrief, hörte nur eine automatische Ansage: Eine den Tränen nahe Praxismitarbeiterin informierte, die Praxis sei bis auf Weiteres geschlossen, weil der Hausarzt Opfer eines Betrugs geworden sei. Man bemühe sich um die Wiedereröffnung

LokalesHausarzt kämpft um seine ZulassungZweibrücken. Wer gestern in der Praxis des Zweibrückers Dr. Karel Bures anrief, hörte nur eine automatische Ansage: Eine den Tränen nahe Praxismitarbeiterin informierte, die Praxis sei bis auf Weiteres geschlossen, weil der Hausarzt Opfer eines Betrugs geworden sei. Man bemühe sich um die Wiedereröffnung. Laut Kassenärztlicher Vereinigung hatte Bures seine Praxis-Zulassung zurückgegeben, um in einem Medizinischen Versorgungszentrum in Schönenberg-Kübelberg zu arbeiten. Dies scheiterte aufgrund eines Rechtsstreits. Doch die Zulassung sei weg - und angesichts der ärztlichen Überversorgung in Zweibrücken könne es dauern, bis wieder ein Praxissitz frei werde. > Seite 19Neonazi muss 200 Euro wegen Button zahlenZweibrücken. Das Landgericht Zweibrücken hat gestern den Freispruch des Amtsgerichts gegen einen Zweibrücker Neonazi aufgehoben. Der 25-Jährige muss nun 200 Euro Strafe zahlen, weil er bei einer Kranzniederlegung einen Button mit der englischen Abkürzung "A.C.A.B." trug, was ausgeschrieben auf Deutsch "Alle Polizisten sind Bastarde" bedeutet. Das war keine erlaubte Kollektivbeleidigung, sondern gezielt gegen die eingesetzten Polizisten gerichtet, urteilte das Landgericht. > Seite 20Blickkontakt Auslöser für Schläge beim StadtfestZweibrücken. Sechs Monate Bewährung - diese Haftstrafe verhängte gestern das Zweibrücker Amtsgericht gegen einen 20-Jährigen. Dieser nannte als Motiv, warum er beim letzten Stadtfest einen Bekannten verprügelt hatte: "Vermutlich war der Blickkontakt der Aufreißer." > Seite 21Zeitzeuge Alex Deutsch morgen zu Gast am HHGZweibrücken. Der Auschwitz-Überlebende Alex Deutsch spricht am Donnerstag im Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium, 11.15 bis 12.50 Uhr, Raum N 130, über "Antisemitismus im Nationalsozialismus und heute". Neben den Zehntklässlern sind auch interessierte Eltern eingeladen. red Kultur regionalJimi Hänisch und der Monkey ManZweibrücken. Sein Vorbild ist Jimi Hendrix, sein erster Song hieß "Monkey Man" und handelte von Steinzeitmenschen: Musiklehrer Jimi Hänisch spielte mit elf Jahren sein erstes eigenes Stück auf einer Jahrmarktgitarre. > Seite 21VereineDritte-Welt-Laden sucht neue FührungspersonZweibrücken. Mit 65 Jahren will Gertrud Schanne-Raab etwas kürzertreten - und sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Zweibrücker Dritte-Welt-Ladens in der Maxstraße. > Seite 25

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort