Der Bike-Park steht im Fokus

Zweibrücken · Das Hauptaugenmerk des Kulturamts lege derzeit auf den Projekten „Stadt am Wasser“ und Bike-Park, erklärt Kulturamtsleiter Thilo Huble. Einen Bedarf, neue Gästeführungen zu entwickeln, sieht er derzeit nicht.

Neue Gästeführungen sind für 2016 nicht in der Planung. Das erklärte das Zweibrücker Kultur- und Verkehrsamt auf Merkur-Nachfrage. "Wir haben schon einen relativ großen Umfang an Stadtführungselementen, die wir anbieten. Es ist eigentlich alles dabei und es gibt keinen akuten Bedarf, jetzt noch etwas Neues zu entwickeln", sagt Thilo Huble, Leiter des Zweibrücker Kultur- und Verkehrsamtes. Das Hauptaugenmerk des Kulturamts lege derzeit auf den Projekten "Stadt am Wasser " und Bike-Park. "Ich kann im Moment nicht mehr dazu sagen", erklärt Huble. "Wir arbeiten im Moment an den Basics. Es geht nicht um die Software sondern um die Hardware." Die Weiterentwicklung des städtischen Tourismuskonzepts stehe dabei im Vordergrund.

Neu im Gästeführungsprogramm ist in diesem Jahr aber die Themenführung "Zweibrücker Entdeckergeister - mit Volldampf durch die Geschichte". Die Führung findet im und um das Zweibrücker Stadtmuseum statt und bringt Kindern, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsenen auf interaktive Art und Weise die namhaften technischen Erfindungen einiger Zweibrücker näher (wir berichteten). Eine funktionsfähige Miniaturdampfmaschine sowie eine Demonstration des von Hermann Anschütz-Kämpfe entwickelten Kreiselkompass dürfen dabei nicht fehlen. Die Führung soll auch bei Schulen außerhalb Zweibrückens beworben werden. "Als Aktion beim Wandertag ist die Führung für Schulen sicherlich interessant, besonders für Physik- und Chemiekurse", ist Huble überzeugt. Alle anderen Führungen von der Kulinarischen Erlebnisstadtführung mit Drei-Gänge-Menü über die Schauspielführung zur Demokratiegeschichte "Die Socken des Herrn Dr. Wirth" bis hin zur klassischen Stadtführung bleiben in ihrem Format erhalten. Letztere war im vergangenen Jahr besonders stark nachgefragt. Ein Busreiseunternehmen aus Nordrhein-Westfalen nahm die Führung 2015 sogar erstmalig mit ins Programm auf. "Bei allen anderen gibt es mal mehr mal weniger Besucher, aber im Allgemeinen sind die Zahlen sehr stabil", weiß Huble. Nur bei einigen wenigen Touren wurde der Preis laut Huble minimal erhöht, ansonsten blieben die Kosten gleich. Eine kostenlose Infomappe mit Informationen zu allen Gästeführungen ist beim Kulturamt in der Maxstraße 1, Tel. (0 63 32) 871-471 erhältlich. Auftakt der neuen Saison bildet die Schauspielführung "Die Socken des Herrn Dr. Wirth" am Sonntag, den 24. Januar um 15 Uhr. Treffpunkt ist am Stadtmuseum. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort