Demografischer Wandel gefährdet Veranstaltungen in Mittelbach

Mittelbach · Großveranstaltungen wie Dorffest und Adventsmarkt werden immer mehr zur Herausforderung für Mittelbach-Hengstbach. Das gab Ortsvorsteher Kurt Dettweiler (FWG) am Samstag beim Mittelbacher Neujahrsempfang in der Schulturnhalle zu bedenken. Ohne ehrenamtliche Helfer wären die Veranstaltungen schon lange nicht mehr möglich. Die Mehrheit der Helfer sei nun allerdings in einem hohen Alter. Gleichzeitig schwinde die Zahl der sich an den Veranstaltungen beteiligenden Vereine. Sogar die Vereine selbst würden weniger. Nachdem sich zuerst der evangelische Kirchenchor Mittelbach auflöste, folgte ein Jahr später der Männergesangverein Mittelbach . Die 120 Besucher des Empfangs konnten sich bei zwei Einlagen allerdings selbst davon überzeugen, dass die Stimmen beim Mittelbacher Gospelchor trotz kleiner Besetzung noch bestens geölt sind. Bürger werden befragt

Großveranstaltungen wie Dorffest und Adventsmarkt werden immer mehr zur Herausforderung für Mittelbach-Hengstbach. Das gab Ortsvorsteher Kurt Dettweiler (FWG) am Samstag beim Mittelbacher Neujahrsempfang in der Schulturnhalle zu bedenken. Ohne ehrenamtliche Helfer wären die Veranstaltungen schon lange nicht mehr möglich. Die Mehrheit der Helfer sei nun allerdings in einem hohen Alter. Gleichzeitig schwinde die Zahl der sich an den Veranstaltungen beteiligenden Vereine. Sogar die Vereine selbst würden weniger. Nachdem sich zuerst der evangelische Kirchenchor Mittelbach auflöste, folgte ein Jahr später der Männergesangverein Mittelbach . Die 120 Besucher des Empfangs konnten sich bei zwei Einlagen allerdings selbst davon überzeugen, dass die Stimmen beim Mittelbacher Gospelchor trotz kleiner Besetzung noch bestens geölt sind.

Bürger werden befragt

Der Wegfall der beiden anderen Chöre hat aber auch Folgen für die jährliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Neben der geringen Resonanz aus der Bevölkerung fehle nun auch die musikalische Untermalung. Für 2016 plant Dettweiler deshalb, eventuell die kommunale Gedenkfeier mit der Kirche zusammenzulegen. Über eine Bürgerumfrage möchte Dettweiler herausfinden, ob in Zukunft an den jährlichen Veranstaltungen des Vororts festgehalten werden soll. Die Umfrage soll den Bürgern auch die Chance geben, Vorschläge und Kritik zu äußern. Aber, so Dettweiler: "Für 2016 haben wir die Veranstaltungen auf jeden Fall geplant."

Zwei Spielplätze Thema

Keine Schwierigkeiten gibt es bei der Entwicklung des Neubaugebiets "Auf Äckerchen": Alle städtischen Grundstücke seien verkauft. Dettweiler forderte aber noch "eine vernünftig ausgebaute Straße zur Römerstraße hin als oberer Zugang von Hengstbach." Vom Bau des Spielplatzes als "das i-Tüpfelchen des Baugebiets" geht Dettweiler, "realistisch gesehen bis Ende 2017 aus". Der Spielplatz mitten in Mittelbach werde bereits dieses Frühjahr erneuert. Der UBZ habe ihm "die Einweihung vor dem Dorffest, also im Mai/Juni" versprochen. Neue Zuwege sollen diesen Spielplatz von der Tulpenstraße aus barrierefrei erreichbar machen. Die Sanierung der Hengstbacher Dorfmitte sowie der Brücke über den Rechentalbach in der Mitte Mittelbachs stehen ebenfalls auf Dettweilers Planungsliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort