Corona-Krise Neunkirchen will Schwimmbäder für Vereine öffnen

Neunkirchen · Wie lassen sich die Schwimmbäder im Saarland wieder öffnen? Die Kreisstadt Neunkirchen will in der Corona-Krise ihre Bäder den Schwimmvereinen überlassen.

 Das Neunkircher Schwimmbad „Die Lakai“.

Das Neunkircher Schwimmbad „Die Lakai“.

Foto: Stadt Neunkirchen

Überall im Saarland bereiten Städte und Gemeinden die Freibad-Saison vor. Doch ob sie ihre Bäder in den nächsten Monaten öffnen, wie viele Menschen sie in der Sommerhitze einlassen dürfen – das alles ist in der Corona-Krise unklar. Am liebsten würde man allen Besuchern den Gang ins Schwimmbad ermöglichen, sagt Jörg Aumann (SPD), der Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen. Doch eine normale Freibad-Saison erscheine zum jetzigen Zeitpunkt „unrealistisch oder in weiter Ferne“. Als „Knackpunkt“ bezeichnet Aumann die Abstandsregeln, die überprüft werden müssten. „Allein mit dem regulären Personal dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein“, sagt er.