Christoph Gensch führt neue CDU-Fraktion an

Zweibrücken · Christoph Gensch galt nach seinem Erfolg bei den Kommunalwahlen als wichtigster Kandidat für den Fraktionsvorsitz der CDU. Gestern Abend wurde er denn auch einstimmig gekürt, ebenso seine beiden Stellvertreter Christian Gauf und Evelyne Cleemann.

Die neue Führung der Zweibrücker CDU-Fraktion steht: Christoph Gensch wurde gestern Abend bei einer Sitzung der CDU in der Rosenstadt zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt, wie er auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. "Den Vorsitz der Fraktion übernehme ich, meine beiden Stellvertreter sind Christian Gauf und Evelyne Cleemann", sagte Gensch. Bei der gestrigen Sitzung in den Geschäftsräumen der Partei in der Fruchtmarktstraße habe es sich um das erste Treffen der neuen Fraktion nach den Kommunalwahlen vom Sonntag, 25. Mai, gehandelt. "Wir sind zum ersten Mal als 12er-Fraktion zusammengekommen", erläuterte Gensch und merkte an: "Die Stimmung war von großer Harmonie und Geschlossenheit geprägt." Ausfluss dessen sei der Fakt, dass sowohl er, wie auch seine beiden Stellvertreter einstimmig gewählt worden seien. Neben den drei Genannten seien Christina Rauch zur Fraktions-Geschäftsführerin und Pascal Dahler zum Ansprechpartner für alle Fragen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gekürt worden; ferner habe Christian Gauf sich bereit erklärt, neben dem Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden auch die Aufgabe des Schatzmeisters wahrzunehmen. Sämtliche Personalentscheidungen seien einstimmig gefallen.

Gensch, der als Mediziner in Zweibrücken tätig ist, galt nach seinem großen Erfolg bei den Kommunalwahlen - er errang nicht nur innerhalb seiner Partei die meisten Stimmen, sondern holte auch mehr Kreuzchen als alle Kandidaten der SPD - als wichtigster Kandidat für den Fraktionsvorsitz bei der CDU - dem entgegen stand lediglich seine durch den Beruf bedingte, zeitliche Belastung, sodass bislang unklar war, wie er sich entscheiden würde. Nun macht er es also doch; seine Gründe: "Es gab mehrere Faktoren - das klare Wählervotum, aber auch die Tatsache, dass meine Kollegen Gauf und Cleemann bereit sind, mich zu entlasten", sagte der 35-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort