Corona-Krise St. Wendeler CDU will Vereine unterstützen

St. Wendel · Die aktuelle Corona-Krise stellt alle vor große Herausforderungen und beherrscht weiterhin unseren Alltag.  Auch den der Vereine. „Der uneingeschränkte Alltag in unseren Vereinen fehlt uns in der Kultur- und Sportstadt St. Wendel ganz besonders“, teilt ein Sprecher der St. Wendeler CDU-Stadtratsfraktion mit.

 Der Spielbetrieb ruht, das geht auf Kosten der Vereine. Die CDU will helfen.

Der Spielbetrieb ruht, das geht auf Kosten der Vereine. Die CDU will helfen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Corona-Krise treffe jeden einzelnen Verein. Dies vor allem in finanzieller Hinsicht. Viele Einnahmen seien durch die Krise plötzlich weggebrochen. Nicht nur die Auswirkungen auf den wöchentlichen Spielbetrieb oder auf einfache Treffen oder Sitzungen, sondern ebenso auf die vielen Feste, die von den Vereinen vor Ort – auch mit erheblichen finanziellen Risiken und Vorleistungen – geplant worden sind, verlangten unseren Vereinen derzeit viel ab.

Peter Schunath, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat: „Zur Unterstützung unserer Vereine in dieser aktuell schwierigen Situation wird die CDU-Fraktion den St. Wendeler Kultur- und Sportvereinen in einem ersten Schritt 100 000 Euro zur Verfügung stellen, um die aufgrund der Corona-Krise fehlenden Einnahmen auszugleichen und diesen Vereinen somit schnellstmöglich zu helfen. Wir bitten deshalb den Bürgermeister, weiter mit den betroffenen Vereinen im Dialog zu bleiben und dem Stadtrat ein Konzept vorzulegen, das den Vereinen eine schnelle und unbürokratische Hilfe garantiert“.

Darüber hinaus wird der Bürgermeister gebeten, den Einzelhandel und Unternehmen hinsichtlich vorhandener Fördermöglichkeiten durch das Land und den Bund zu unterstützen sowie bei allen Fragen zur Corona-Krise beratend zur Seite zu stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort