Blackmore's Night gastiert mit mittelalterlichen Klängen

Zweibrücken · Mittelalterliche Klänge werden am Sonntag, 5. Juli, ab 20 Uhr in der Festhalle in Zweibrücken ertönen: Dann wird nämlich "Blackmore's Night" gefeiert. Darauf weist der Kulturveranstalter Kultopolis hin, der - gemeinsam mit der Stadt - das Zusammentreffen der beiden Künstler Ritchie Blackmore und Candice Night in Zweibrücken organisiert.Ritchie Blackmore und Candice Night lernten sich 1989 kennen, als Ritchie bei einem Wohltätigkeitsfußballspiel mitspielte und Candice im Publikum saß.

Schnell entdeckten beide, dass sie eine Leidenschaft für Renaissance-Musik teilen, nennt Kultopolis den Hintergrund für die Zusammenarbeit. Blackmore's Night spielt an Renaissance-Musik orientierte Songs. Die traditionell akustische Instrumentierung wird dezent mit modernen Instrumenten ergänzt. Blackmore hat sich vom riff-betonten Hardrock-Spiel abgewandt und spielt seine Gitarren nun hauptsächlich nach klassischer Schule.

Der melodiöse Gesang von Candice Night ist mit moderner Folkmusik vergleichbar. Die Texte lehnen sich an alte Volkslieder oder moderne Folk-Songs an. Die Band spielt live in vielen Locations mit historischer Gewandung, oft auch auf Schlössern und Burgen. Häufig erscheint das Publikum zu den Konzerten ebenfalls in zeitgenössischer Kleidung, wirbt der Veranstalter darum, dass auch das Publikum durch entsprechende Mode den Charakter des Abends in der Festhalle unterstreichen möge.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 47,20 Euro inklusive Gebühren (erhöhte Abendkassenpreise) unter anderem beim Pfälzischen Merkur (Hauptstraße 66 in Zweibrücken , www.merkur-kartenvorverkauf.de ), beim Kulturamt Zweibrücken , Telefon (0 63 32) 871-451, und www.kultopolis.com .

blackmoresnight.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort