Neuer Kreisel soll Ortseinfahrt verbessern

Ixheim · Täglich müssen weit über zehntausend Autofahrer die gefährliche Ausfahrt der Landesstraße 465 zur Bundesstraße 424 passieren. Dabei kommt es gerade im Berufsverkehr am Ixheimer Nagelwerk auch oft zu Staus.

Schon seit Jahren fordert deshalb nicht nur das frühere Stadtratsmitglied Peter Schönborn (SPD ) einen Verkehrskreisel an dieser Stelle. Der Ixheimer begründete diesen Wunsch damit, dass für die aus Richtung Mittelbach kommende Linksabbieger wegen der gleich folgenden Autobahn-Ab- und Zufahrten die Situation unübersichtlich sei, zumal auf der Bundesstraße oft schnell gefahren werde.

Das ständige Nachhaken der Ixheimer scheint sich gelohnt zu haben. So wurde nun vom Zweibrücker Stadtrat der Kreiselbau beschlossen. Mit den Arbeiten soll nach Vorliegen von Baurecht nach Angaben des städtischen Pressesprechers Heinz Braun "möglichst schnell begonnen werden". Die Kosten für das Projekt, das einen fünfarmigen Kreisel mit Einmündungen der Autobahnab- und -zufahrt, der Bitscher Straße und eine neue schräg zur bisherigen L 465 zu bauende Straße in Richtung Mittelbach vorsieht, liegen zwischen 2,1 und 2,2 Millionen Euro. Vorteil des neuen Kreisels sei auch, dass die Ixheimer Ortseinfahrt verschönert und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hier deutlich reduziert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort