Jugendarbeit steht beim TV Ixheim an erster Stelle

Ixheim · Ab März nimmt der Turnverein Ixheim Boxen in sein Angebot auf. "Geleitet wird das Training von Alexander Marx und Elvis Muca", informiert Urban Wagner, der Vorsitzende des 320 Mitglieder zählenden Vereins.

Das erste Treffen findet am Montag, 9. März um 19 Uhr in der Turnhalle statt (danach jeweils montags und freitags zur gleichen Zeit). Durch das Boxen werde nicht nur die Kondition verbessert - die Teilnehmer hätte auch jede Menge Spaß und würden Disziplin lernen. Für Wagner ist das ein wichtiges Stück der Jugendarbeit . So sei es hier möglich, überschüssige Energie abzubauen sowie Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen zu gewinnen. Geboxt werde im Team und stets defensiv. Der Verein bietet mit Wing Tsun noch eine weitere Selbstverteidigungsart an. Darüber hinaus gibt es die obligatorischen Turnsparten für Mädchen und Jungen, sowie Abteilungen für Zumba, Volleyball, Rückengymnastik und das Mutter-Kind-Turnen.

In die Jahre gekommen sei die Halle des Vereins in der Lothringer Straße. Veranstaltungen würden hier schon länger nicht mehr durchgeführt, bedauert Wagner. Der obere Stock sei an einen Billardclub vermietet. Eine grundlegende Sanierung würde sich der TV zwar wünschen, was bei Kosten von mehreren hunderttausend Euro aber kaum zu realisieren sei. "Der Verein kann das Geld auf keinen Fall aufbringen", erklärt der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort