Auslandsämter helfen Eltern bei Fragen zum Auslandssemester

Zweibrücken · . Will der Nachwuchs ein Auslandssemester machen, haben Eltern häufig viele Fragen. Sie sollten sich dann im Zweifel nicht scheuen, ihre Fragen beim Akademischen Auslandsamt der Hochschulen zu stellen, teilt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit.

Eine andere Möglichkeit ist, sich auf Webseiten wie go-out.de zu informieren. Wichtig ist allerdings, dem Nachwuchs die Organisation nicht ganz abzunehmen.

Manche Eltern sind bei Fragen wie "Welche Uni im Ausland hat den besten Ruf?" am Ende so involviert, dass sie die Entscheidung am liebsten selbst treffen würden. Gut sei, Sohn oder Tochter zu ermutigen und bei Schwierigkeiten zu beraten, sich ansonsten aber zurückzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort