Auf geheimer Mission nach Ägypten

Zweibrücken · Einen furiosen Auftakt der diesjährigen Fastnachts-Kampagne feierte die CGH (Clubgemeinschaft Hasensteig). Nach einem Fund in einer Pyramide müsse wohl die Geschichte der Zweibrücker Narren völlig neu geschrieben werden.

 Klaus Ries (links) stellt die neue Prinzessin Lisa Marie I. vor. Foto: Norbert Rech

Klaus Ries (links) stellt die neue Prinzessin Lisa Marie I. vor. Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Mit Lisa Marie I. schwingt nun zwei Jahre lang wieder ein waschechtes Ernstweiler Mädchen das Zepter am Hasensteig. "Heiterkeit und Fröhlichkeit ist das oberste Gebot", schrieb die 20-Jährige den Narren der CGH (Clubgemeinschaft Hasensteig) für die nächsten zwei Jahre noch einmal deutlich ins Stammbuch. Lisa Marie Zimmer - so ihr bürgerlicher Name - studiert in Saarbrücken Soziale Arbeit. Sie ist aktives Mitglied der Ernstweiler Straußjugend und weiß auch dort die Feste zu feiern, wie sie fallen. Für CGH-Präsident Klaus Ries heißt es ab jetzt früher losfahren, wenn er mit der Tollität unterwegs ist. Sie will auf keinen Fall zu spät kommen, auch wenn dieser - wie schon geschehen - unterwegs die Orientierung verliert.

Abschied mit etwas Wehmut nahm Laura I. Die Mauschbacherin übergab nicht nur Mantel, Krone und Zepter an ihre Nachfolgerin - sie hatte auch einen Koffer mitgebracht, in dem sich, wie sie sagte, wichtige Dinge befänden, die eine Prinzessin so während der tollen Tage brauche.

Als König Ramses verkleidet verkündete Steffen Müller, dass die Geschichte der Zweibrücker Fastnacht neu geschrieben werden müsse. Im hintersten Eck einer Pyramide sei eine Tafel mit dem Bild des CGH-Hasen gefunden worden, was beweise, dass schon in der Antike Ernstweilerer am Nil gewesen sein müssen. "Wir werden dann demnächst 3000 Jahre Fastnacht am Hasensteig feiern", so Müller. Deshalb begebe sich der Verein in diesem Jahr auch - so das Motto der Kampagne - in geheime Mission ins Land von Nofretete und Kleopatra .

Tosenden Beifall erhielten die Dancing Mummys für die Dschungel-Camp-Parodie "Ich bin e Haas - hol mich hier raus." Nach dem "notariell beglaubigten" Zuschauervoting wurde "Opa" Klaus Ries zum König und die punktgleiche Lisa Marie zur Prinzessin ausgerufen. An das Fußball-Sommermärchen 2014 erinnerten die Bunny Girls.

Tänzerisches Können bewiesen vor allem das Funkenmariechen Celine Brinette und die Zigeunerfunken. Als Helga und Gertrud hatten Sabrina Glas und Kerstin Amed einmal mehr die Lacher auf ihrer Seite. Für musikalische Unterhaltung sorgten Lotti & Jake.

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Eva Hartfelder, Constanze Graß, Kai Graß, Tanja Graß, Hansgeorg Hähn und Christiane Hähn.Den Hausorden bekamen Lisa Marie Zimmer, Sarah Archetti, Elisa Amend, Luisa Müller, Dsiree Graß, Simon Nikolaus und Alexander Nießen.Gardemädchen: Celine Brinette und Eileen-Michelle Braun.Schautanzorden: Ayleen-Jana Sosebee, Eileen-Michelle Braun, Simon Nikolaus und Alexander Nießen.Senatorenorden: Silke Müller nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort