230 000 Euro aus Mainz für neue Kita-Gruppen

Zweibrücken · Die Stadt Zweibrücken hat eine Zahlung von gut 230 000 Euro vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen bekommen, teilt Stadtsprecher Heinz Braun mit. Der Zuschuss werde für zehn neu geschaffene Kindergartengruppen bezahlt, in denen Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden können.

Diese Gruppen gebe es schon. Das Geld stamme aus einem Topf, der mit 25 Millionen Euro gefüllt ist. Diesen Betrag habe die Landesregierung den kommunalen Spitzenverbänden im Februar 2015 für bereits geleistete investive Maßnahmen zum Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren zugesagt. Als Maßstab um die 25 Millionen zu verteilen, wurden die pro Jugendamtsbezirk geschaffenen neuen Gruppen für U3-Kinder zwischen 2008 und 2014 zugrunde gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort