Kirchengemeinde findet Käufer für St. Michael

Zweibrücken. Die Zeit der Suche hat für Pfarrer Wolfgang Emanuel ein Ende. "Wir haben einen Käufer für die Kirche St. Michael. Im November wird der Kauf auch schriftlich vollzogen", erklärt der Pfarrer. Bis Ostern 2007 besuchten Katholiken aus Niederauerbach den Gottesdienst in St. Michael auf Sechsmorgen. Seitdem steht die Kirche leer (wir berichteten)

Zweibrücken. Die Zeit der Suche hat für Pfarrer Wolfgang Emanuel ein Ende. "Wir haben einen Käufer für die Kirche St. Michael. Im November wird der Kauf auch schriftlich vollzogen", erklärt der Pfarrer. Bis Ostern 2007 besuchten Katholiken aus Niederauerbach den Gottesdienst in St. Michael auf Sechsmorgen. Seitdem steht die Kirche leer (wir berichteten). Künftig sollen statt gläubiger Menschen, Ordner in dem Gebäude gelagert werden.Nach Auskunft Emanuels möchte der Käufer die ehemalige Kirche als Lager nutzen. Mit der Diözese sei die neue Nutzung abgesprochen. Diese Nutzung stehe "nicht diametral" der Kirche gegenüber. Das sei auch in dem Vertrag geregelt. Wie Emanuel sagt, möchte der Käufer, dessen Name er noch nicht sagen möchte, zum 1. Januar in das Gebäude einziehen. Die Kirche verkauft das Haus für 60 000 Euro ("das ist gerade der Grundstückspreis", Emanuel), auch wenn ein Wertgutachten eine Summe von 125 000 Euro für Grundstück und Gebäude ermittelt habe. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort