Ausbau der Schulstraße fast fertig

Martinshöhe · Der neue Asphaltbelag in der Schulstraße ist eingebaut und das Pflaster für die neuen Bürgersteige bald verlegt. Zum Herbst werden die Grüninseln bepflanzt und nahtlos gehen die Arbeiten bei der Elisabethenstraße weiter.

 An der Schulstraße in Martinshöhe sind derzeit die letzten Erneuerungsarbeiten im Gange. Foto: Norbert Schwarz

An der Schulstraße in Martinshöhe sind derzeit die letzten Erneuerungsarbeiten im Gange. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

In den letzten Zügen liegen sozusagen die Ausbauarbeiten für die Kompletterneuerung der Schulstraße in Martinshöhe . Mitarbeiter des beauftragten Straßenbauunternehmens Berthold Staab aus dem Nachbardorf Schmitshausen sind dabei, die Bürgersteigrestflächen mit neuen Verbundsteinen auszulegen. Die Fahrbahn wurde diese Woche neu asphaltiert. Beim Kindergarten gibt es nicht nur eine gewollte Verschwenkung, um den Verkehrsfluss zu beeinträchtigen. Hier ist zudem mit einer spürbaren Erhöhung eine künstliche Schwelle eingebaut worden, die ein Verlangsamen der Fahrt notwendig macht.

Fast eine Million Euro lassen sich Verbandsgemeindewerke Bruchmühlbach-Miesau und die Ortsgemeinde den Ausbau der Schulstraße mit dem Teilstück Elisabethenstraße kosten. Für das Erneuern der Fahrbahn und der beidseitigen Gehwege sollte die Gemeinde zunächst fast die Hälfte der Investitionssumme aufbringen. Inzwischen haben sich in nicht gerade unerheblichem Umfang Mehrkosten eingestellt. Beim Lösen des alten Bauuntergrunds wurde festgestellt, dass es ohne den Einbau eines neuen Schotterbetts nicht geht. Im vor Wochenfrist verabschiedeten Etat wurden diese Mehrkosten finanziert. "Das hat natürlich unsere weitere Planungen komplett über den Haufen geworfen", stellt Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer fest. Der Ausbau der Langgasse (wir berichteten) lässt sich im kommenden Jahr nicht realisieren. Schulstraße und Elisabethenstraße sind Straßenzüge, die schon seit Jahren ganz oben an in der gemeindlichen Prioritätenliste für einen Ausbau stehen. Das nunmehr bald zu Ende gehende Ausbauvorhaben wird das erste seiner Art sein, welches über den wiederkehrenden Beitrag finanziert wird.

Die jetzige Straßenerneuerung als "Mischfläche", niveaugleicher Ausbau mit neuzeitlicher Pflasterung und Bürgersteig mit 1,25 Meter Breite, ist das Ausbauergebnis mehrerer Wahlmöglichkeiten. So wurde auch ein Rundbordstein eingebaut, der möglicherweise Schutz für die Fußgänger sein kann. Im Rahmen der Voruntersuchungen zu dem Investitionsvorhaben ergab sich eine Notwendigkeit zur Kanalsanierung auf die gesamte Straßenlänge der Schulstraße. Daneben hielten es die Verbandsgemeindewerke für sinnvoll, die Wasserleitung gleich mitzuerneuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort