VTZ II schwimmt auf Erfolgswelle

Zweibrücken · Auch im vierten Spiel konnte die von Marek Galla trainierte VTZ Saarpfalz II einen Sieg verbuchen. Dank des 29:26 (15:12) gegen den HSV Merzig-Hilbringen II bleiben die Rosenstädter weiterhin verlustpunktfreier Spitzenreiter der Verbandsliga Saar.

 Mit einer starken Leistung besonders im zweiten Durchgang führte Maurice Kaufeld (links) die VTZ II zum Sieg. Foto: Wille/pmz

Mit einer starken Leistung besonders im zweiten Durchgang führte Maurice Kaufeld (links) die VTZ II zum Sieg. Foto: Wille/pmz

Foto: Wille/pmz

Obwohl die VTZ II beim 29:26-Erfolg gegen Merzig-Hilbringen II nie in Rückstand geriet, war es dennoch eine schwere Partie gegen die guten Gäste aus Merzig-Hilbringen. Trainer Marek Galla zeigte sich mit dem Erfolg zufrieden, bemängelte aber die vielen kleinen Nachlässigkeiten, die sich seine Jungs erlaubten. "Ich bin sehr froh über diesen Sieg. Wir wussten, dass es ein ganz schweres Spiel werden würde. Besonders stark hat sich Holger Stepp auf Rückraum Mitte präsentiert, der sehr clever Regie geführt und seine Nebenleute gut in Szene gesetzt hat", verteilte Galla nach der Partie noch ein Sonderlob an seinen Mittelmann.

Die VTZ kam gut aus den Startlöchern und führte schnell mit 4:2, später dann mit 9:6. In den folgenden Minuten leisteten sich die Hausherren aber einige Unkonzentriertheiten, so dass die Gäste zum 9:9 ausgleichen konnten. Dieser Verlauf sollte sich für die restliche Partie wie ein roter Faden durchziehen. Die VTZ II zog davon, doch Merzig konnte im wieder aufschließen. Vor allem der starke Sebastian Bochem auf Rückraum Mitte sowie in der zweiten Halbzeit ein guter Mathias Hoffeld im Tor, sollten der VTZ II immer wieder Probleme bereiten. Aber auch Daniel Wenzel im Tor der Saarpfälzer verhinderte reihenweise klarste Chancen der Gäste. Nach dem 9:9 konnten die Hausherren zwar wieder auf 13:10 wegziehen, um nur wenig später dann nur noch mit 13:12 zu führen. Mit einer 15:12-Führung für die VTZ II wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Zweibrücker zwar ständig am Drücker, konnten sich aber erst kurz vor Schluss entscheidend absetzen. "Hier hat mir einfach zu oft das letzte bisschen Konzentration gefehlt. Jedes Mal, wenn wir uns ein kleines Polster erarbeitet haben, haben wir es postwendend wieder hergeschenkt", bemängelte Galla die kleinen Nachlässigkeiten, die sich seine Mannschaft in regelmäßigen Abständen erlaubte. Nach dem zwischenzeitlichen 24:21 durch Michel Kaufmann nahm Gäste-Trainer Jörg Waerder eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Die VTZ II erhöhte nach einem Doppelschlag des guten Dominik Rauch aber auf 26:22 und sollte wenig später vorentscheidend mit 28:23 in Führung gehen. Maurice Kaufeld, der nach einer durchwachsenen ersten Hälfte in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung bot, gelang hier ein sehenswerter Heber. Die Gäste konnten zwar noch mal etwas verkürzen, aber am Ende stand ein verdienter 29:26-Erfolg für Gallas Truppe.

Nach nun vier absolvierten Spielen ist die VTZ II die einzige Mannschaft mit einer weißen Weste und hält deswegen auch die Tabellenspitze. Nächste Woche geht es dann zur HSG Nordsaar II, die ähnlich wie der HSV Merzig-Hilbringen II eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern besitzt.

Zum Thema:

Auf einen Blick VTZ Saarpfalz II: Daniel Wenzel (1. bis 55.), Marc Leiner (55. bis 60.) im Tor - Maurice Kaufeld 9/2, Dominik Rauch 6, Philipp Mägel 4, Tomas Marusak 3, Jaroslav Dobrovodsky 3, Lucas Haury 1, Holger Stepp 1, Marc-Oliver Weber 1, Michel Kaufmann 1, Hendrik Rolshausen, Robin Schweitzer. jad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort