Zwischen Pflichtaufgabe und Spiel des Jahres

Homburg · Palatia Limbach freut sich aufs Pokalspiel gegen die Profis des 1. FC Saarbrücken. Mit dem FC Homburg muss ein anderer Regionalligist zu Saarlandligist DJK Bildstock. Jägersburg will in Hasborn Selbstvertrauen für die Oberliga-Runde tanken.

 FCH-Stürmer Manuel Fischer (links) soll im Pokal Spielpraxis für die Liga sammeln. Foto: Hagen

FCH-Stürmer Manuel Fischer (links) soll im Pokal Spielpraxis für die Liga sammeln. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Seinen Titel im Saarlandpokal möchte Regionalligist FC Homburg unbedingt verteidigen. Als Sieger würde dem Tabellenachten der Regionalliga Südwest mit der damit verbundenen Teilnahme an der ersten DFB-Pokalhauptrunde ein Geldsegen von über 150 000 Euro zustehen. Doch zuvor müssen die Grün-Weißen noch einige Hürden bis zum Finale im nächsten Jahr überwinden. Heute Abend bestreitet der FCH ab 19 Uhr seine Pokalpartie der fünften Runde bei der DJK Bildstock. "Wir nehmen diesen Gegner ernst, auch wenn er zwei Spielklassen tiefer spielt", erklärt Homburgs Trainer Jens Kiefer.

Chance für die zweite Garde

Man reise als klarer Favorit nach Bildstock und diese Rolle wolle man bestätigen. "Wir werden nicht komplett die Mannschaft durchwechseln", kündigt Kiefer an. Ein Teil des Teams, das am Sonntag gegen Wormatia Worms mit 2:1 gewann, wird auch im Pokal in der Startelf stehen. "Wir werden mit einer Mischung von Spielern, die zuletzt nicht oder kaum im Einsatz waren, und mit Akteuren aus der Stammelf antreten", so der Plan des FCH-Cheftrainers. Ärgerlich, so Kiefer, sei die Terminansetzung. Schon zwei Tage später muss der FC Homburg in der Regionalliga Südwest wieder ran. Am Freitag steht die Auswärtspartie beim FC Astoria Walldorf an. Mit einem Pokalsieg heute Abend beim Saarlandligisten SV Hasborn würde sich Oberligist FSV Jägersburg nur zu gerne neues Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe am Samstag gegen Röchling Völklingen holen. FSV-Trainer Marco Emich: "Es wird ein ganz schweres Spiel." Als Drittletzter der Oberliga könne man nicht einfach sagen, man fahre als klassenhöhere Mannschaft nach Hasborn, um sich dort sicher für die nächste Runde zu qualifizieren. "Wir müssen eine optimale Leistung zeigen, um zu gewinnen", erklärt Emich.

Beim Verbandsligisten FC Palatia Limbach freut man sich auf das Pokalspiel gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken . "Schade, dass dieses Spiel nicht bei uns in Limbach stattfinden kann. Aber wir haben an unserem Rasenplatz nun mal kein Flutlicht", sagt Trainer Alexander Ogorodnik. Daher findet die Partie in Quierschied statt. Für die Limbacher ist es das Spiel des Jahres. Das Ergebnis, so Ogorodnik, spiele nur eine untergeordnete Rolle. Man werde versuchen, die zu erwartende Niederlage gegen den Regionalligazweiten in Grenzen zu halten.

Zwei Bezirksligisten, der FC Bierbach und die SG Erbach, haben es mit Saarlandligisten zu tun. Die Bierbacher Elf aus dem Hechlertal, die Schützlinge von Klaus Kunz, treffen heute um 19 Uhr auf den TuS Herrensohr, zurzeit Fünfter der Liga und zuletzt erfolgreich (4:0) gegen FV Siersburg. Sie haben in diesem Jahr schon Erfahrung mit höherklassigen Gegnern. Auf Ostsaarebene hatte man schon den Verbandsligisten SV Rohrbach aus dem Wettbewerb gekegelt. Auch Verbandligist SV Wahlen-Niederlosheim musste nach einem 2:3 nach Verlängerung den Bierbacher Kunstrasen als Verlierer verlassen. Seinen Gegner hat Kunz am Sonntag beobachtet. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen, ist aber der Ansicht, dass Herrensohr eine schwer zu schlagendes Team sein wird. Mit den beiden früheren Spielern bei Röchling Völklingen, Marc Hümbert und Alexander Otto, sowie Jens Harz (SV Elversberg ) stehen oberliga- und regionalliga-erfahrene Spieler in den Reihen von Trainer Bernd Eichmann, der früher selbst das Bundesligatrikot des 1. FC Saarbrücken trug. Bei den Verantwortlichen des FC Bierbach hofft man heute Abend auf eine gute Kulisse.

Erbach mit Personalsorgen

In Erbach plagen Trainer Frank Lebong mehr personelle Sorgen. Neben einigen Langzeitverletzten fehlen ihm aktuell weitere wichtige Spieler, darunter Jannis Weis (Oberschenkelverletzung) und Pascal Krauß (Beruf). Doch können Mike Monz und Daniel Krämer nach Verletzungspausen wieder in den Kader aufrücken. Obwohl in der Liga die Verbandsligareserve der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim mit 5:1 abgefertigt wurde, dadurch Selbstvertrauen aufgebaut werden konnte, sieht der frühere Profi beim FC Homburg in den Sportfreunden Köllerbach einen "schweren Brocken". Immerhin steht mit Nico Weissmann ein früherer Leistungsträger des 1. FC Saarbrücken und des FK Pirmasens im Personaltableau von Coach Daniel Magno. Erbachs Torwart Frederik Reuschl, auf den in den letzten Spielen immer Verlass war, kommt sicherlich eine wichtige Rolle zu. Vor allem, da seine Verteidigung nochmals "umgebaut" werden müsse, könnten Abstimmungsprobleme auftauchen. Auch Torjäger Andreas Haas, der gegen Ballweiler II viermal zugeschlagen hat, könnte für manche Verwirrung in der Abwehr des Vierten der Saarlandliga stiften. Bei der SGE hofft man auf einen weiteren Pokalerfolg nach den Siegen gegen klassenhöheren Teams der Spvgg. Einöd-Ingweiler und der SF Güdesweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort